Fußwallfahrt nach Mariazell

Donnerstag, 31. August 2000 bis 01:00 Uhr

Mariazell

Donnerstag 31. August bis Sonntag 3. September 2000

Ein "Gepäcks"-Auto hat uns auf der Wanderung begleitet, die Übernachtungen waren in einfachen Gasthöfen. Pro Tag wurden ca. 30 Kilometer zurückgelegt. Am Sonntag waren Autowallfahrer zur hl. Messe um 15 Uhr in der Michaels-Kapelle herzlich willkommen.

zum Vergrößern klicken!7.00 Uhr: es wird abgezählt; 7.10: in der Nähe bei der Kapelle am Gscheid wird das Morgenlob gebetet.
7. 20: nur noch schnell ein Gruppenfoto - wir können losmaschieren; zuerst auf der Bundesstraße, dann zweigen wir ab Richtung Walster; leicht bergab beten wir den Rosenkranz. Nur während des Rosenkranzes haben wir uns heuer über Regen zu beklagen. Deshalb fällt das traditionelle Gruppenfoto bei der Tafel "Mariazellerland" aus.
8.50: Zweites Frühstück bei der Wuchtlwirtin - ½ Stunde genügt, um 9.20 geht es weiter.
Gruppe mit Blick auf die Basilika10.10 Abzweigung Habertheuersattel, um 10.45 ist dieser erreicht (1011 m SH) Abstieg zum Rosenkranzweg, den wir um 11.15. Punkt 12.00 beim Läuten der Glocken erreichen wir das Ziel: im Blick auf die Basilika wird das letzte Gruppenfoto geschossen, dann geht es zum Essen. Um 15.00 feiern wir in der Michaelskapelle unseren Abschlussgottesdienst. (Wallfahrtsprotokoll - Mimi Willensdorfer)


Am 17. Oktober gab es ein freudiges Wiedersehen: 24 MariazellwallfahrerInnen kamen im Pfarrsaal zusammen. Bilder und Erlebnisse der heurigen Fußwallfahrt am Ende der Ferien wurden ausgetauscht; es war schön, die Weggefährten aus Aspern, Erdberg und Inzersdorf wieder zu treffen, die Fußblasen und der Muskelkater waren schon längst verheilt ....

Eine, die aus körperlichen Gründen bei der Wallfahrt leider schon nach einem halben Tag aufgeben musste, versprach: Nächstes Jahr versuch ich es wieder, ich hoffe, dass ich es dann schaffen werde. Auch unseren bewährten Gepäcks- und Autobegleiter aus Erdberg, Willi Willensdorfer konnten wir für 2001 fast schon fix "verpflichten".

Vielleicht versuchen und wagen es auch Sie und sind bei der Fußwallfahrt 2001 mit dabei:
Der Termin zur Vorplanen: Donnerstag, 30. August bis Sonntag, 2. September.

 


Terminübersicht