Krankenmesse

Samstag, 21. Oktober 2000 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Zu einem großen Fest, zur Krankenmesse, kamen am Samstag, 21. Oktober 2000 über 120 ältere und kranke Mitchristinnen und Mitchristen in der Pfarrkirche zusammen.

In diesem Gottesdienst standen sie, die Senioren, Behinderten und Kranken unserer Pfarre im Mittelpunkt.
Alle, die durch Alter, Behinderung oder Krankheit in ihrem Leben und Alltag zu leiden haben, waren sehr herzlich eingeladen, auch das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen.
Dieses Sakrament will ja keinesfalls ein Sterbesakrament sein - "letzte Ölung" - wie dieses im Volksmund leider fälschlicherweise bezeichnet wird. Vielmehr sollte es all unseren älteren oder kranken Schwestern und Brüdern aus unserer Pfarrgemeinde ein Heilszeichen der Ermutigung und Hilfe sein.

Im Anschluss an diesen Alten- und Krankengottesdienst waren alle Kranke und Begleitpersonen zu einer festlichen Jause in den Pfarrsaal eingeladen.

Das Vorbereitungsteam rund um Christine Scholz war vom großen "Ansturm" fast ein wenig überrascht. Doch dank spontaner Hilfe einiger tatkräftiger Männer wurden noch einige Tische und Sessel aus dem Keller heraufgeholt, so daß dann über 100 im Pfarrsaal Platz fanden.

"Es war ein wunderschönes Fest", sagten viele einstimmig. Manche waren sehr gerührt, dass sie an diesem Tag im Mittelpunkt stehen durften.

Wir danken auch der Firma Löffler, dem Caritasstützpunkt Aspern mit Mag. Sylvia Wittmann und den vielen ehrenamtlichen HelferInnen, die den Transport der Kranken und die Bewirtung der Gäste ermöglichten.

Ort

Terminübersicht