Ministrantenwallfahrt

Samstag, 18. November 2000 – 14:00 bis 15:00 Uhr

Heuer nahmen wir wieder teil an der Ministrantenwallfahrt am 18. November 2000 nach Klosterneuburg. Die 16 MinistrantInnen, die mitfuhren, haben den schönen Nachmittag genossen mit einer Messfeier und anschließendem "Fasslrutschen" und Leopoldiprater. Der Nachmittag war auch ein kleines "Danke" an all unsere treuen Minis!

Kaplan Marcus König

Ist Ministrieren "cool"?

Unsere Kids (früher sagte man "Kinder") lieben alles, was "cool" ist, was sie aus der Masse heraushebt. Doch halt, sind sie nicht selbst in der Masse, Teil der Masse? Ja natürlich, denn alle "Kids" wollen "cool" sein!

Ähnlich verhält es sich mit den Ministranten. Sie sind Teil der Masse (Verzeihung: der Gläubigen) und doch sind sie hervorgehoben, denn sie versehen einen besonderen Dienst, sind anders gekleidet und sitzen/stehen woanders als der "Rest" der Gottesdienstgemeinde. Sie dürfen ganz nahe am Altar stehen, dem Zelebranten (und damit Christus, der am Altar gegenwärtig ist) ganz nahe sein, ihm helfen. Das ist doch "cool"!

Weniger "cool" ist es natürlich, am Sonntag um 7 Uhr aufzustehen, um in der Frühmesse zu ministrieren. Oder das samstägliche Kino sausen zu lassen. Aber was tut man nicht alles für einen lieben Freund? Und Jesus ist doch unser bester Freund, oder?

Dieser Freundschaft haben im November 2000 14 unserer Ministranten zusammen mit jenen aus Eßling und Großenzersdorf Ausdruck verliehen, als wir uns zur Ministrantenwallfahrt nach Klosterneuburg aufgemacht haben. Diese Gemeinschaft wurde auch spür- und erlebbar beim Ministrantenfest und ist es jede Ministrantenstunde. Da wird nicht nur geübt, sondern wir denken auch an unseren Freund Jesus, der uns gerufen hat, "vor ihm zu stehen und ihm zu dienen" (Hochgebet).

Vielleicht willst ja auch du in dieser Gemeinschaft mitwirken. Dann komm in unsere Ministrantenstunden. Dort lernst Du Kinder kennen, die sich darauf freuen, Dich kennenzulernen, und mit Dir unserem Freund Jesus ganz nahe zu sein.

Denn: Ministrieren ist "cool"!

Gerhard Schmiedpeter


Terminübersicht