Kinderkrippenandacht

Sonntag, 24. Dezember 2000 – 16:00 bis 17:00 Uhr

Wir sagen euch an den lieben Advent - der Heilige Abend fiel heuer mit dem 4. Adventsonntag zusammen.

Es waren viele gekommen, um mitzufeiern!

Sabine Graf erzählte lebendig die Weihnachtsgeschichte und "begegnete" dabei einigen Personen von damals:

Einem Sterndeuter: Den Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm.

Maria: Der Engel sprach: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: Dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden.
Maria bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach.

Josef: Der Engel sprach: Fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist von Heiligen Geist.
Man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.

einem Hirten: Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist in der Stadt Davids der Retter geboren. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.

Gebet, Fürbitte, Segen und das Lied "Stille Nacht" beschlossen diese stimmungsvolle Andacht.

"Macht euer Herz bereit" war das Motto in diesem Advent in unserer Pfarre. Als Andenken konnten alle Kinder ein Herz aus Ton für den Christbaum zu Hause mitnehmen. Diese Herzen wurden im Kindergarten und Hort gebastelt.

Das Friedenslicht aus Bethlehem kann in Laternen mit nach Hause genommen werden.

Ort

Terminübersicht