Ein Auto für Benjamin

Freitag, 1. Dezember 2000

"Unser Benjamin" im Togo bekommt ein Auto über die MIVA (Österrreichische Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft). In einem Schreiben an den Missions- und Dritte Weltausschuss unseres Pfarrgemeinderates wurde uns mitgeteilt, dass das Fahrzeugansuchen von Abbé Benjamin Kossi Atama, Lome, Togo positiv erledigt wurde.

Hermi Klein, Benjamin und Walpurga LinnauDie MIVA - bekannt ist sie bei uns durch die jährliche Christphorus-Sammlung im Juli ("1 Groschen für je 1 gefahrenen Kilometer") - wird in kürze eien Toyota Corolla break für Benjamin ankaufen.

Viele werden jetzt fragen - wer ist unser Benjamin?

Vor 20 Jahren hat eine Gruppe von AspernerInnen dem Priesterstudenten Benjamin Kossi Atama in Benin (Togo) den Studienplatz im dortigen Priesterseminar bezahlt. Es entstand damals auch ein reger Briefwechsel, Walpurga Linnau besorgte die Deutsch -Französische Übersetzung. Als Papst Johannes Paul 1985 auf einer seiner Afrika-Missionsreisen auch den Togo besuchte, wurde Benjamin zum Priester geweiht.

Benjamin in der FrauenrundeWegen ständiger Kopfschmerzen bekam er die Möglichkeit, zu einer Therapie nach Frankreich zu fahren. Da fragte er in Aspern an - wenn er schon so nahe sei, ob er uns besuchen dürfe. Er wusste nicht, dass Aspern doch nicht in nächster Nähe von Paris liegt und dass ihm eine 21-stündige Bahnfahrt bevorstand. (Bild: Bei der Ankunft am Westbahnhof: Hermi Klein, Benjamin und Walpurga Linnau)

Trotzdem strahlte er große Freude und Herzlichkeit aus, dieser Funke ist auf uns übergesprungen - wir haben ihn alle ins Herz geschlossen und haben noch immer brieflichen Kontakt zu ihm.

Benjamins neues AutoVor ca. 2 Jahren fragte er ob er ein Auto über die MIVA bekommen könnte. Unser Herr Pfarrer hat seinen Antrag befürwortet und der Missionsstelle auch ein finanzielle Unterstützung unserer Pfarre zugesagt. Jetzt wurde das Auto bewilligt und wir aufgerufen unseren Beitrag zu überweisen. Es konnten ATS 25.757,- gesammelt werden - ein herzliches Danke!!!

Hermi Klein

Ort

Terminübersicht