Was sind Exerzitien?

Montag, 2. Jänner 2006

Klaudia BeranekIch wuchs in einer einfachen Familie in der Slowakei auf, in der der katholische Glaube praktiziert wurde. Mein Glaube wurde aber sehr herausgefordert, als ich meine Großeltern und später meinen eigenen Vater zu Grabe geleitet habe. Ich war schon verheiratet und hatte eine eigene Familie, aber dieser Verlust war so tief, dass ich ihn nur sehr schwer ertragen konnte.

Jahre später habe ich zufällig an Exerzitien teilgenommen. Weil ich noch nie daran teilgenommen hatte, hatte ich auch keine Erwartungen, sondern hörte nur zu. Der Vortragende war ein Priester und sprach über die Eucharistie - das Brot, das bei jeder Messe in Christi Leib verwandelt wird. Er ermutigte uns, alle unsere Sorgen, Probleme, Schwächen einfach dem Herrn auf den Altar hinzulegen. Langsam spürte ich, wie ich in Gedanken alles Jesus erzählte ... Alle meine Probleme, viele Enttäuschungen, meine Hilflosigkeit, Depressionen ... Alles das geschah innerhalb von vier Tagen. Schließlich legte ich eine gute Beichte ab. Die Sicherheit, die ich noch heute Monate später habe, kann mir niemand nehmen. Ich weiß, Jesus berührte und heilte mich. Er trocknete meine Tränen. Ich vertraue auf ihn.

Klaudia Beranek


Terminübersicht