Bibellesen in der Fastenzeit

Mittwoch, 8. März 2006

Fastenzeit als Bibellesezeit

BibellesenEine häufig gestellte Frage. Hier einige Anregungen:

Biblische Texte erzählen packende Geschichten:
von Liebe und Zorn, von Ungerechtigkeiten und Widerstand, von Zärtlichkeit und Schmerz.

Biblische Texte leihen mir Sprache, wo mir die Worte fehlen:
zum Klagen, zum Loben, zum Hoffen, zur Anklage, zum Trost – im Leben und Sterben.

Biblische Texte nähren die Sehnsucht nach einer gerechten und friedlichen Welt.

Biblische Texte provozieren mich, über scheinbar Selbstverständliches neu nachzudenken.

Biblische Texte ermöglichen mir, die Dinge neu wahrzunehmen:
Ich erkenne mein eigenes, oft verworrenes, unübersichtliches, manchmal schweres Leben in einem neuen Licht, in einem größeren Horizont. Gemeinschaft entsteht: Ich bin nicht mehr allein.

In der Vorbereitungszeit auf Ostern in der Bibel (wie unser Ministrant Lukas) lesen, bei den Gottesdiensten aus der Bibel zu hören, über einzelne Bibelverse nachzudenken, in manchem Wort der Bibel eine Antwort für das Leben zu finden, das ist unser Wunsch für eine gute


Terminübersicht