Kroatische Gemeinde

Mittwoch, 1. März 2006

Die Kroaten sind schon „länger“ in Aspern vertreten, aber erst in den letzten Jahren aus dem Schattendasein hervorgetreten in das Licht der Öffentlichkeit. Der Übergang von den traditionellen starren Mustern einer katholischen kroatischen Mission im 1. Bezirk zu einer weltoffenen, herzlichen, modernen und gut geheizten Seelsorgezentrumsphilosophie war für die meisten Kroaten nicht einfach.

Mitglieder der kroatische GemeindeDass die Moderne nicht der Feind der Tradition sein muss, wurde erst durch Hilfe der kroatischen Abende im Unterbewusstsein realisiert.

Bei diesen kroatischen Abenden wird geredet, gesungen, gelacht - und das alles zweisprachig (!) - weit ab der Heimat, und doch zu Hause - durch Toleranz und Integration, die in St. Katharina schon immer großgeschrieben und gelebt wurden!

Ob es um die Musikgestaltung mancher Messen oder um das kroatische Buffet bei den Weltfesten geht, die Kroaten sind da. Leider kommt es auch bei den Kroaten vor, dass die Werte, „die nicht von Motten zerfressen, von Dieben gestohlen, von Rost zerstört werden können“, manchmal von Sportveranstaltungen und Karrierebedürfnissen verdrängt werden. Es könnte ruhig noch ein wenig mehr Einsatz bei diversen Veranstaltungen an den Tag gelegt werden.

Die kroatische Gemeinde möchte sich recht herzlich bei den Aspernern - im speziellen bei der Katharinagemeinde für die Offenheit, die Akzeptanz und Unterstützung, die ihr widerfahren ist, bedanken!

Gottes Segen und Unterstützung für die nächsten 10 Jahre des Seelsorgezentrums wünschen allen: die KROATISCHE GEMEINDE.

Andreas Wernsdorfer

Ort

Terminübersicht