AKTION MAGDALENA

Montag, 3. April 2006 – 09:00 bis 10:00 Uhr

DANKE!

Asperner PfarrnachrichtenMehr als 10 Pfarrangehörige haben sich zu Ostern gemeldet, die Asperner Pfarrnachrichten ab sofort auszutragen. Nun müssen nicht mehr 3480 Stück per Post versandt werden, dank der freiwilligen Mitarbeit müssen jetzt im Mai nur mehr 2700 Stück versendet werden.  (Die Zielvorgabe von 1000 Zeitungen weniger Postversand haben wir zu einem großen Teil erreicht. Danke!)

Natürlich suchen wir noch weitere AusträgerInnen. Wenn Sie für Ihr Haus, Ihre Stiege, die Nachbarstiegen, usw. die Asperner Pfarrnachrichten austragen können: bitte melden Sie sich in der Pfarrkanzlei: 282 23 06/11 oder per  Fax: 12 oder per E-Mail. Sie helfen der Pfarre große Portokosten zu sparen!

Danke für Ihre Bereitschaft Ihr
                                                           Pfarrer Georg Stockert

Worum geht es?

Die Asperner Pfarrnachrichten erscheinen monatlich, um den BerwohnerInnen unserer Pfarre vom Leben in der Gemeinde zu erzählen. Die Pfarrnachrichten erscheinen in einer Auflage von 7000 Stück und wollen vor allem jene erreichen, die nie oder nur selten am pfarrlichen Leben teilnehmen: jene, die altersbedingt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in die Kirche kommen können und jene vielen 80 –90%, die zwar ihren Kirchenbeitrag bezahlen, aber kaum Kontakt zur Pfarre haben. Auch sie haben ein Recht über das Pfarrleben in Aspern informiert zu werden.

Die 7000 Stück werden monatlich zu einem Großteil von sehr treuen PfarrblatthelferInnen ausgetragen. Ihnen gilt ein besonderer Dank. Aber mehr als 3000 Stück müssen per Post versandt werden, was monatliche Kosten von € 540,-- verursacht. In den letzten Jahren sind diese Kosten für den Versand sehr stark gestiegen.

Warum „MAGDALENA“?

Einer der schönsten und wichtigsten Ostererzählungen ist für mich die Begegnung des Auferstandenen mit Maria Magdalena. Wie Magdalena vom Herrn beauftragt wird, den feigen Aposteln die Botschaft der Auferstehung zu vermitteln. Deshalb wird sie auch gerne von den Kirchenvätern als „Apostolin“ für die Apostel bezeichnet.

Heute könnte Maria Magdalena Patronin und Vorbild für all jene sein, die im Dienste der Pfarre eine Pfarrzeitung zu den Menschen bringen, auch wenn die monatliche Ausgabe nur in das Postkästchen eingeworfen wird.

Wist das Ziel?

Das Ziel der Aktion „Magdalena“ ist: eine größere Anzahl von PfarrblattausträgerInnen zu gewinnen, die persönlich die monatlichen Pfarrnachrichten überbringen bzw. in die Postkästen einwerfen. (In den letzten Wochen wurden in vielen Wohnhausanlagen die neuen EU-Postkästen angebracht, in die man nun leicht ein Pfarrblatt einwerfen kann.)

Die Zielvorgabe ist, dass so viele AusträgerInnen gefunden werden, dass das Pfarrblatt für 1000 Haushalte nicht mehr per Post verschickt werden muss. Dies könnte eine jährliche Ersparnis von ca. € 1.700,-- für die Pfarre bringen.

Wann und welcher Zeitaufwand?

Die nächsten Pfarrnachrichten erscheinen am Donnerstag , 4. Mai,  1. Juni, 31. August, 5. September, 2. November und 30. November und sollten jeweils in den darauffolgenden Tagen zu den Menschen gebracht bzw. ausgetragen werden. (Wenn Sie einmal durch Urlaub, Kur ... verhindert sind, können in diesem Monat die Exemplare auch per Post versandt werden.)
Zeitaufwand hängt natürlich von der Anzahl der Exemplare ab; in einer Wohnhausanlage mit zentral angebrachten Postfächern wird es eher schnell gehen, in einer Siedlung könnte es bei einem Spaziergang erledigt werden ...

Ort

Terminübersicht