So viele Pädagoginnen …

Donnerstag, 1. Juni 2006

Kindergarten und Hortteam… und einen Pädagogen hat Pfarrer Georg Stockert in seinem Kindergarten- und Hortteam. Im Frühjahr gab es einen Klausurtag, gemeinsam wurde ein pädagogisches Konzept erstellt.

Wir stellten uns folgenden Fragen: „Was macht unseren Kindergarten aus?“ „Welche Werte und Fähigkeiten wollen wir vermitteln?“ „Wie sichern wir die Qualität in unserem Haus?“

Wir wollen ein kirchlicher Kindergarten mit religiöser Erziehung sein. Wir legen Wert auf Vielfältigkeit: Kinder aller Altersgruppen, Familien aller sozialer Schichten dürfen sich bei uns wohl fühlen, wir bemühen uns um Integration und ein gutes Arbeitsklima usw. Das ergibt ein wichtiges Ziel: ein gutes Miteinander.

Was wir vermitteln wollen? Die christlichen Werte: Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung, Gewissensbildung, Sozialverhalten, Toleranz gegenüber den Mitmenschen, Konfliktbewältigung und Konfliktfähigkeit, Liebe und Geborgenheit...

Jedes Kind sollte spüren: „Es ist schön, dass ich da bin, so wie ich bin...!“ Und schließlich bemühen wir uns um Qualitätssicherung: neben der Arbeit mit den Kindern sind uns Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Supervision und Teamsitzungen besonders wichtig. Es gibt immer wieder Reflexion und Planung, wir bemühen uns um gute Arbeit auch mit den Eltern.

An diesem Tag hat sich gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, unser pädagogisches Konzept bis zum Sommer fertig zu stellen. Das Ergebnis werden wir auf unserer Homepage veröffentlichen.

Sissy Gartner
ehem. Leiterin unseres Pfarrkindertagesheimes

Ort

Terminübersicht