Waltraud Schüller †

Dienstag, 10. Oktober 2006

Im Rahmen meines Zivildienstes bei der Caritas hatte ich 1982 den Auftrag in der Pfarre Aspern eine Seniorenbetreuung aufzubauen. Mit Waltraud Schüller fand ich damals eine wunderbare Partnerin für diese Aufgabe. Ich lernte sie über ihre Tochter, die damals in meiner Jugendgruppe war, kennen.

Waltraud Schüller war eine hervorragende Organisatorin, hatte viel Erfahrung im Umgang mit Behörden und sprühte vor Begeisterung und Ideen. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit habe ich sehr viel von ihr gelernt. Ich werde auch nie die vielen tiefen Gespräche mit ihr vergessen.

Waltraud Schüller
Waltraud Schüller wurde am 28. Januar 2005 als Dank für ihr Engagement der Stephanusorden überreicht.

1982 war der Start von vielen Aktivitäten: im Sommer der erste Seniorenausflug (mit einem ausgeborgten VW-Bus in den Safaripark), der Seniorenclub wurde gegründet, die erste Seniorenmesse mit Krankensalbung fand statt. Darüber hinaus bereicherte sie mit ihren Ideen das Leben in der Pfarre: als Mitarbeiterin im Pfarrgemeinderat, bei der Aktion für Schulanfänger, Neugestaltung des Pfarrblatts, Organisation von Festen, Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit und vielem mehr. Vor allem aber liebte sie „ihre Senioren“.

Unterstützt von ihrem Mann Kurt führte sie seit damals den Seniorenclub und organisierte monatlich Ausflüge. Gezeichnet von vielen Krankheiten und Operationen musste sie die Leitung des Clubs vor einiger Zeit abgeben. Am 10. Oktober 2006 ging uns Waltraud Schüller in die Ewigkeit voraus.

Christian Schweitzer


Terminübersicht