Klassisches Baltikum

Freitag, 28. September 2007 – 08:00 bis 09:00 Uhr

Herbstreise der Pfarre Aspern

Berg der Kreuze9 Tage Flug - Reise

Fr 28. September bis Sa 6. Oktober 2007

42 Personen machten sich mit unserem Herrn Pfarrer Georg Stockert auf den Weg, um Anfang Oktober die drei baltischen Länder zu bereisen.

In Vilnius wurden wir von unserer Reiseleiterin Ilona begrüßt. Sie versorgte uns 9 Tage lang nicht nur mit Informationen über Land, Leute und Geschichte in tadellosem Deutsch, sondern auch mit besten Tipps für den Reisealltag.

Die meisten von uns waren etwas überrascht, dass sich die Geschichte Litauens von der Lettlands und Estlands so stark unterscheidet. Ab dem 18. Jhd. hatten alle drei die gleichen Schicksale, erst dem Zarenreich einverleibt, ab 1918 endlich frei, dann von Deutschland und später von den Sowjets okkupiert. Nach der „singenden Revolution 1990“ sind sie wieder freie, souveräne Republiken.

Berg der KreuzeDas Wetter war uns gut gesinnt, es gab nur einen Regentag. Genau an diesem Tag besuchten wir den Berg der Kreuze. Ein Hügel mit abertausenden Kreuzen. Ich kann den Eindruck nur als schaurig schön bezeichnen.

LandschaftDie Landschaft besteht größtenteils aus Ebenen, dennoch gibt es reizvolle Landstriche. Zu denen gehört zweifelsohne die kurische Nehrung, ein 97 km langer, schmaler Festland-streifen zwischen Haff = Süßwasser und der Ostsee. Meereswellen und Wind haben eine wunderbare Dünenlandschaft hervorgezaubert.

Die drei Hauptstädte Vilnius, Riga und Tallin haben malerische Altstadtkerne die bestens restauriert sind und uns begeistern. Trotzdem bleibt noch vieles zu tun. Fast hätten wir die Sonntagsmesse in einer „Baustelle“ feiern müssen. Auch moderne Skylines und eine Vielzahl westeuropäisch wirkender Einkaufszentren mit teuren Geschäften gibt es. Allerdings kaufen viele Einheimische am billigeren Markt ein.

Da ich selbst noch im jugendlichen Alter bin, habe ich besonders auf die jungen Menschen geachtet.

Da ist mir neben der großen Anzahl und dem durchwegs modischen Outfit, vor allem die Fröhlichkeit aufgefallen. Ganz offensichtlich sehen sie optimistisch in die Zukunft und das lässt auch mich auf ein für alle gutes, gemeinsames Europa hoffen.

Die Reise war in jeder Hinsicht gelungen und ein sehr eindrucksvolles Erlebnis.

Julia Held

Berg der Kreuze


Wer in Europa noch unberührte Natur und kulturelle Vielfalt dicht beieinander finden möchte, ist im Baltikum genau richtig. Estland, Lettland, Litauen - drei eigenständige Staaten an der nordöstlichen Küste der Ostsee - bieten jeder für sich und gemeinsam eine touristische Vielfalt, die es zu entdecken gilt.

EliteDie Reise führte in die 3 Hauptstädte, von der jede eine ganz eigene historische Ausstrahlung hat: Vilnius besitzt nicht nur eine der größten Altstädte Osteuropas, sondern glänzt mit wunderschönen Barockbauten. Riga, die Metropole des Baltikums, ist mit Jugendstilpracht übersät und Tallinn ist eine wahre Perle des mittelalterlichen Europas, mit der noch heute lebenden Tradition der Hanse.

1.Tag:
Transfer Aspern - Flughafen Wien/Schwechat - Flug Wien (10:50) - Vilnius (13:55) - Transfer ins Hotel (Gelegenheit zu einem ersten Orientierungsspaziergang)
2.Tag:
Vilnius - Vormittag: Stadtbesichtigung (Kathedralenplatz mit dem Dom und Glockenturm, St.Annenkirche, Universität, St.Bernhardiner Kirche, Burgberg etc.) Nachmittag: Ausflug nach Trakai (ehemalige Hauptstadt des litauischen Fürstentums - Besuch der Wasserburg, die auf einer kleinen Insel im Galve-See erbaut wurde)
3.Tag:
Vilnius - Kaunas (Rathaus, liebevoll als "Weisser Schwan" bezeichnet, Reste der Kaunasser Burg, St.Georgs Kirche) - Klaipeda (Stadtrundgang)
4.Tag:
Klaipeda - Ausflug auf die Kurische Nehrung (Stadtrundgang in Nida/ Nidden mit Besuch des Thomas Mann Museums und der Großen Düne) - Aufenthalt an der Ostseeküste - Rückfahrt nach Klaipeda
5.Tag:
Klaipeda - Besuch des "Kreuzbergs" bei Siauliai mit modernem Franziskanerkloster - Rundale (Besichtigung des Barockschlosses) - Riga
6.Tag:
Riga - Vormittag: Stadtrundfahrt (Altstadtrundgang und Besichtigung der Jugendstilstraßen in der Neustadt) Nachmittag: Riga - Sigulda (Ruine der Ordensburg) - Gauja Nationalpark - Turaida (Besichtigung der Bischofsburg, Grab der "Rose von Turaida") - Cesis (Stadtrundgang)
7.Tag:
Cesis - Tartu (Stadtrundgang mit Besichtigung des Burgberges) - Tallinn
8.Tag:
Tallinn - Vormittag: Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Unterstadt und des Domberges Nachmittag: Ausflug zum Freilichtmuseum "Rocca al Mare"
9.Tag:
Tallinn - Pärnu (kurze Stadtbesichtigung mit Tallinner Tor, Elisabeth- und Katharinenkirche, historische Badeanstalten) - Riga - Transfer zum Flughafen - Rückflug nach Wien (17:10 - 18:30) - Transfer nach Aspern

in Vilnus
Auf der heurigen Pfarrreise im Oktober 2007: ins Baltikum – vor dem Hotel in Vilnius.


Terminübersicht