Neues Liederbuch

Sonntag, 13. November 2005 – 09:00

„Wir singen aus dem gelben Liederbuch“, seit 1998 wurde bei den Gottesdiensten daraus gesungen. Engagierte MusikerInnen hatten es in Eigenregie zusammengestellt, kopiert, geschnitten und geheftet ...

Aber die Zeit vergeht auch in der Kirche schnell: viele der Liederbücher sind sehr mitgenommen, Blätter sind ausgerissen oder fehlen. Außerdem hat sich das Liedrepertoire in St. Katharina weiter entwickelt, und viele Lieder, die wir heute singen, sind nicht im Liederbuch enthalten.

So entstand schon 2001 die Idee, ein neues Liederbuch zu gestalten. Lieder wurden gesammelt, bewertet und ausgewählt. Bis Sommer 2002 entstand die „endgültige“ Liederliste für ein neues Liederbuch. Dann wurden Noten geschrieben und alle Lieder in eine einheitliche Form gebracht. Und diese Arbeit zog sich hin – viele andere, momentan drin - gendere Dinge sammelten sich über den Stößen mit den Noten an, und diese gerieten eine Zeit lang fast in Vergessenheit - bis sie heuer endgültig wieder ausgegraben wurden. Jetzt ist es endlich soweit: das neue St. Katharina- Liederbuch (diesmal orange) liegt vor! In der Messe am 13. November 2005 wird es feierlich vorgestellt. Es enthält jetzt viel mehr Lieder aus den unterschiedlichsten Bereichen, gibt wertvolle Hinweise für MusikerInnen zur Gestaltung der einzelnen Teile der Messe und enthält als Beitrag zum „internationalen Flair“ von St. Katharina auch Lieder in polnischer, kroatischer und englischer Sprache.

Zuletzt sage ich noch einmal allen DANKE, die an der Entstehung dieses Buches mitgearbeitet haben und wünsche dem neuen orangen „Katharina- Liederbuch“ ein langes Leben. Alle, die daraus singen, mögen erfahren, dass „wer singt, doppelt betet“ (Hl. Augustinus)!

Ort

Terminübersicht