hl. Messe - 20-jähriges Priesterjubiläum

Sonntag, 25. Juni 2023 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  12. Sonntag im Jahreskreis

Alle Teilgemeinden feierten gemeinsam in der Pfarrkirche St Martin. Wir beteten mit unserem Pfarrer Robert Rys und freuten uns mit ihm über sein 20-jähriges Priesterjubiläum. Menschen, die unseren Pfarrer in seinem Leben bisher begleitet haben sind zu diesem stimmungsvollen und großartigen Fest gekommen: seine Familie, Mitglieder der Pfarrgemeinden Stockerau und Leopoldsdorf, Wegbegleiter in Rom und viele andere. Der Messe stand Domkapitular Kan. Msgr. Mag. Franz Schuster vor.

Nach dem Gottesdienst waren alle zur Agape in den Pfarrgarten eingeladen.


„Von Kindheit an wollte ich Priester werden“, erzählt Pfarrer Robert Rys. „Bei diesem Gedanken habe ich immer großen Frieden im Herzen gespürt. Auch heute.“ So studierte er in Krakau und Wien Theologie. Nach seiner Priesterweihe 2003 war Rys bis 2006 Kaplan in Aspern, bevor er Pfarrmoderator im Marchfeld wurde, in Rom Moraltheologie studierte und zuletzt der Gemeinde Stockerau als Pfarrer vorstand.

„Die drei Jahre als Kaplan bei Pfarrer Georg Stockert in Aspern haben mich wirklich geprägt. Damals, als Frischling nach der Priesterweihe, war es für mich nicht immer einfach.  Aber dann als Pfarrer oder Dechant im Marchfeld konnte ich das Mitgenommene wirklich entfalten und entwickeln.“

„Zu wissen, dass so viele mir bekannte Menschen hier sind“, darauf freute sich Robert Rys, als er am 1. September des Vorjahres Pfarrer in Aspern wurde. Wir durften nun sein 20-jähriges Priesterjubiläum gemeinsam mit ihm feiern.

 

Ort

Terminübersicht