Firmeinstiegstag

Mittwoch, 26. Oktober 2005 – 16:00 bis 17:00 Uhr

projekt.firmung

"ICH MÖCHT’ MICH ZUR FIRMUNG ANMELDEN!"

"Alle meine Freundinnen haben schon einen Brief gekriegt, ich nicht. Bekomm’ ich auch eine Einladung?" - "Mein Sohn will zur Firmung gehen und hat noch keine Einladung bekommen. Darf er trotzdem kommen?"

Solche und ähnliche Anfragen erreichen mich schon seit Anfang September immer wieder in der Pfarre. Das Interesse an der Firmung ist groß, scheint es. Ich bin gerade dabei, die letzten meiner über 600 Einladungsbriefe auszutragen bzw. per Post zu verschicken. Trotzdem gibt es einige Jugendliche, von denen wir keine Daten haben, und die daher keine persönliche Einladung bekommen. Natürlich dürfen und sollen auch sie kommen, wenn sie wollen! Voraussetzung für die Firmung ist, dass du bis Ende 2006 14 Jahre alt bist.

Weihbischof Dr. Helmut Krätzl bei der Firmung am Pfingstmontag 2005Mit dem Alter ist das allerdings so eine Sache: Ich bin der Meinung, dass man mehr von der Firmung hat, je älter man ist. Deshalb steht in dem Brief auch "Wir empfehlen als Firmalter eher 16 Jahre". Das heißt natürlich nicht, dass du vorher nicht kommen darfst. Es ist nur eine Einladung, einmal darüber nachzudenken, ob die Firmung genau jetzt schon was für dich ist. Jedes Jahr sind auch einige FirmkandidatInnen dabei, die sich bewusst entschieden haben, ein bis zwei Jahre "später" zu kommen.

Also: du musst nicht warten, bis du 16 bist, aber wenn du warten willst, bekommst du bis dahin auch jedes Jahr eine Einladung, damit du weißt, dass wir nicht auf dich vergessen haben (so kommt auch die Zahl der 600 Briefe zu Stande).

Natürlich gibt es daneben noch andere Kriterien, warum du kommst oder nicht kommst: was deine FreundInnen machen, wie deine Schulsituation heuer und nächstes Jahr aussieht... - Du siehst also, es bleibt dir nicht erspart, dir einmal Gedanken darüber zu machen, und dich selber bewusst zu entscheiden: Willst du dich heuer firmen lassen?

Ob jetzt oder später, ob beim projekt.firmung oder bei anderen Veranstaltungen, wir freuen uns auf dich!

Markus Pories

FIRMEINSTIEGSTAG

für alle, die 2006 zur Firmung gehen wollen am Mittwoch, 26. Oktober 2005 Pfarrzentrum St. Martin (Asperner Heldenplatz 9) ab 16.00 Uhr

  • Kennenlernen der anderen, die mitmachen wollen und der FirmbegleiterInnen
  • Spiel, Spaß und Action
  • Anmeldung und Gruppeneinteilung
  • 19.00 Uhr: projekt.vesper - Abendgebet in der Kirche (Musik: Asperner Gelegenheitschor)
  • ca. 20.00 Uhr: Multimedia-Show im Pfarrsaal - dieser Programmpunkt ist zugleich unser erster Elternabend.

Markus Pories


Übrigens:

"Für die Firmung ist niemand zu alt!" - wie jedes Jahr bieten wir auch heuer wieder einen eigenen Firmkurs für Erwachsene an.

mehr zum projekt.firmung

Ort

Terminübersicht