Wallfahrt nach Maria-Dreieichen

Samstag, 6. August 2005 – 07:00 bis 08:00 Uhr

Wallfahrt nach Maria-Dreieichen

Am Samstag, den 6. August 2005 fuhren die Walfahrer mit 4 Bussen nach Maria Dreieichen. Alle Busse waren voll fast voll besetzt. Ab Stockerau beteten wir den glorreichen Rosenkranz. Als wir den beendet hatten waren wir unserem heutigen Ziel ganz nahe.

Ein paar Minuten später konnten wir schon die Basilika von Maria-Dreieichen sehen. Gleich nach der Ankunft versammelten sich alle vor der Kirche. Weihbischof Ludwig Schwarz SDB war wegen des Jubiläums "300 Jahre Walfahrtsort Maria-Dreieichen" gekommen und zelebrierte auch die Messe an diesem Samstag.

Einzug mit der Marienstatue Weihbischof Schwarz Weihbischof Schwarz

Zum Beginn des Gottesdienstes zogen alle Walfahrer nach den Priestern und Ministranten ein. Der Gottesdienst begann mit einer feierlichen Rede. In seiner Predigt ging der Bischof auf die Besonderheiten dieses Wallfahrtsortes ein.

Weihbischof Schwarz Hl. Messe

Hochaltar Hochaltar Seitenaltar

Ambo Asperner Ministranten mit Bischof Schwarz P. Pfr. Dechant Robert Bösner OSB

Nach der Messe gingen wir Walfahrer essen und bis zum Beginn des Kreuzweges um 14 Uhr machte jeder auf seine Weise Mittagspause. Vor dem Kreuzweg wurde angesagt, wann der Treffpunkt zum Brünnlein stattfindet. Beim Brünnlein sangen wir Marien-Lieder.

Die Walfahrer gedachten den verstorbenen Walfahrern, sowie den Kranken. Nachdem alle vom Quellwasser genommen hatten suchten die meistens den Gasthof für eine Jause auf. Nach dem Segen fuhren alle wieder zum Ausgangspunkt zurück. Es war eine tolle Wallfahrt.

Man konnte leider nicht zur Graslhöhle, da sie eingestürzt ist.

Lukas Schweitzer


Am Montag 8. August 2005 hat seine Exellenz den Posten als Bischof von Linz übernommen.

Maria Dreieichen


Terminübersicht