Georgstag der Pfadfinder

Donnerstag, 12. April 2007 – 16:00 bis 17:00 Uhr

Übernachtung im Pfarrhof

PfadfinderVon Samstag auf Sonntag, 21./22. April 2007 übernachteten die Guides und Späher der Pfadfindergruppe im Pfarrhof. Kurz nach 16 Uhr wurden samstags die neuen Zelte, welche

uns von unserer Patengruppe (Gruppe 26 – St. Stanislaus Kostka) überreicht wurden, im Pfarrhof aufgebaut. Nachdem auch der neue Gruppenhangar (gesponsert von unserer Pfarre) aufgebaut worden war, erhielten die einzelnen Patrullen ihre neuen Materialkisten. Mit dem neuen Material begann man dann sofort zu kochen. Auf dem selbst zu Stande gebrachten, offenen Holzfeuer wurden Würstel gekocht. PfadfinderNach dem Abendessen und Versorgen des neuen Materials wurde das große Lagerfeuer in unserer neuen Feuerschale entzündet. Bis zur späten Stunde wurde dann am Lagerfeuer gesungen, Marshmellows gegrillt und gespielt. Unser Herr Pfarrer gesellte sich ebenfalls zur Pfadfinderrunde und spielte zur großen Begeisterung der Kinder auch einige Lieder auf der Gitarre. Im Feuerschein legten dann vier Guides und Späher auf die Fahne ihr Pfadfinderversprechen ab.

Danach verbrachten die Kinder ihre erste (kalte) Nacht in den neuen Zelten unserer Gruppe. Eine gelungene Materialprobe für das bevorstehende Pfingstlager.

GEORGSTAG

PfadfinderAm 22. April feierte unsere Pfadfindergruppe den Namenstag des Pfadfinderschutzpatrons, des hl. Georg. Die schon vom Vortag anwesenden Guides und Späher trafen sich mit den Wichteln und Wölflingen vor dem Asperner Löwen zum Gruppenfoto. Anschließend zogen sie mit Fahne in die Kirche zur Sonntagsmesse ein.

Danach luden die Pfadfinder in den Pfarrhof, wo die Wichtel und Wölflinge im Rahmen der Georgstagsaktion selbst gestaltete Bilder für einen guten Zweck versteigerten. Die Guides und Späher verkauften Georgspalatschinken, die auf den neuen Hockerkochern zubereitet wurden. Mit Marmelade und Staubzucker wurde nicht gespart. Insgesamt kochte man mehr als 100 Palatschinken. Viele Eltern nahmen im Anschluss die Gelegenheit wahr und inspizierten das aufgebaute (Schau)lager bestehend aus Zelten, Schlafsäcken und Material.

Im Gruppenkreis legten dann zwei Wichtel/Wölflinge ihr Versprechen ab und wurden in den „Dschungel“ aufgenommen.

Einen Höhepunkt des Georgstags stellte das Erwachsenenversprechen von Petra dar, die damit als Führerin in die Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen wurde.

PfadfinderNach dem Schlusskreis begann für den Guides- und Spähertrupp die langwierige Arbeit des Lagerabbaus. Auch dies musste für den Ernstfall Pfingstlager geübt werden. Nach und nach spielten sich die einzelnen Patrullen aufeinander ein und bewältigten die letzten Arbeitsschritte zügig. Gegen 14 Uhr fand dann bei strahlendem Sonnenschein die Abschlussflaggenparade statt.

Jürgen Kugler

Gruppenfoto vor der „Georgs-Messe“

Ort

Terminübersicht