Kaplan Anselm Becker

September 2023

Als neuer Kaplan in Aspern-Seestadt darf ich mich hier in aller Kürze vorstellen. Aufgewachsen bin ich in Ober St. Veit, in Wien 13. Schon dort war neben der Familie die Pfarre für mich ein prägender Ort, wo ich mich gerne engagiert habe. Nach der Schule führte mich mein Weg über Umwege schließlich ins Wiener Priesterseminar. Ich wurde 2019 zum Diakon und 2020, kurz vor der zweiten Coronawelle, zum Priester geweiht. Als Diakon war ich zunächst in der Pfarre Heilige Mutter Teresa (Baumgarten, Oberbaumgarten) in Wien 14 und als Kaplan im Pfarrverband KaRoLieBe (Kalksburg, Rodaun, Liesing, Bergkirche) im 23. Bezirk tätig.

Glaube und Kirche habe ich in meinem Leben als lebens- und sinnstiftend erfahren dürfen. In dieser Freude aus der Beziehung mit Gott möchte ich gerne leben, diese Freude weitergeben und versuchen, anderen davon zu erzählen. Apropos Glauben leben: Diesen Sommer war ich mit einer Gruppe beim Weltjugendtag in Portugal und ich habe es als schöne Fügung erfahren dürfen, dass ich dort auch Jugendliche aus Aspern und der Seestadt kennenlernen durfte. Ich freue mich schon sehr darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam ein Stück Lebens- und Glaubensweg zu teilen.

Ort

Terminübersicht