Die Sternsinger feiern Geburtstag!

Jänner 2024

Die Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar findet heuer zum 70. Mal statt. Heuer wird besonders für Projekte in Guatemala gesammelt.

„Ich weiß noch, wie ich darauf gewartet habe, bis ich endlich alt genug zum Mitmachen bin“, erzählt Thomas Prechelmacher. Damals war er im Kindergarten. Außer wenn er krank ist, ist der Student seither jedes Jahr dabei, wenn die Mädchen und Burschen der Pfarre Aspern von Tür zu Tür ziehen, singen und ihre Sprüche aufsagen. Sie sind Teil der Dreikönigsaktion DKA der katholischen Jungschar. Und die wird kommendes Weihnachten zum 70. Mal stattfinden!

Begonnen hat es 1954 mit einer Stafette, die das Licht aus Lourdes in Frankreich in zwölf europäische Länder brachte. In Österreich wurde der Staffellauf von der Katholischen Jungschar organisiert und begleitet von einem Jeep der Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft MIVA. Auf die Frage, wie man sich dafür bedanken könnte, schlug MIVA- Geschäftsführer Karl Kumpfmüller vor, den alpenländischen Brauch des Sternsingens zu reaktivieren und die Spenden einem Motorrad für Pater Michael Ortner in Uganda zu widmen. 42.387.- Schilling – umgerechnet 3080.- Euro – wurden zum Jahreswechsel 1954/55 ersungen, damals genug für drei Motorräder.

Sternsinger bringen Segen weltweit

Mit dem gesellschaftlichen Wandel hat sich der Brauch des Sternsingens im Laufe der Zeit verändert. Gleichgeblieben sein Kern: Die „Heiligen Drei Könige“ bringen die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr.

Dieser Segen wird auch in Afrika, Asien und Lateinamerika wirksam: Seit 1954 haben Kinder und Jugendliche unglaubliche 520 Millionen Euro für Menschen in 19 Ländern des globalen Südens gesammelt. Im Vorjahr waren es über 19 Millionen Euro, in der Pfarre Aspern gut 35.000 Euro. Jährlich werden mit dem gesammelten Spenden rund 500 Hilfsprojekte unterstützt. Für den sorgfältigen Umgang mit Spenden erhielt die DKA 2001 als eine der ersten Organisationen das österreichische Spendengütesiegel. Sie ist ein wichtiger Partner in der entwicklungspolitischen Szene Österreichs, war 1968 Mitbegründer des Österreichischen Entwicklungsdienstes ÖED, heute HORIZONT 3000, und 1993 bei FAIRTRADE.

Sternsingen ist Abenteuer, macht Spaß und ist Einsatz für eine bessere Welt.

Die Pfarre Aspern ist eine von rund 3.000 österreichischen Pfarren, die sich jedes Jahr an der DKA beteiligen. Letztes Jahr waren bei uns über 150 Kinder und Jugendliche im Einsatz, sowie über 40 Erwachsene. Auch Papst Franziskus würdigt den Einsatz der Sternsinger*innen und fordert uns alle auf: „Lernen wir, Solidarität zu leben. Ohne Solidarität ist unser Glaube tot.“

Gerade beim Sternsingen kann der Einsatz für Solidarität besonders viel Freude machen. Thomas weiß das aus Erfahrung: „Die Freude im Gesicht der besuchten Personen. Das gemeinsame Singen mit den anderen Kindern und Jugendlichen. Das Wissen, das alles für einen guten Zweck zu machen.“

Für den 19-Jährigen ein guter Grund, auch 2024 wieder mitzumachen. Dann schmunzelt er: „Wobei man die Süßigkeiten, die wir manchmal geschenkt bekommen, auch nicht vergessen darf…“

Petra Pories - Organisation

Gustavo Cisneros Perez - Organisation

Kathrin Werner - Organisation

Robert Rys - Organisation

Link …

Ort

Terminübersicht