Erstkommunion

Sonntag, 1. Mai 2005 – 08:00 bis 09:00 Uhr

LASST DIE KINDER ...

... zu mir kommen! So hat Jesus geantwortet, als seine Umgebung ihn lieber abschirmen wollte, ihm Ruhe verschaffen für seine Verkündigung. Verständlich: Eine große Gruppe von Kindern ist ja auch laut, schafft Unruhe.

Tauffeier im Rahmen einer ErstkommunionUnd doch haben die Kinder etwas Besonderes, Jesus hat sie so lieb gewonnen, dass er sie uns sogar als Beispiel vorstellt: Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes! Viele unserer heurigen Kommunionkinder haben genau diese Bibelstelle als Verkündigung an ihrem Erstkommuniontag gehört. Mehrheitlich haben ihre Eltern diesen Text ausgewählt: es tut ihnen offensichtlich wohl, ihre Kinder bei Jesus zu wissen: beachtet, bejaht, liebevoll gesegnet. Ganz persönlich, ob die feiernde Gruppe jetzt 5 Kinder umfasst oder 35. Und besonders als Zusage für jene 5 Kinder, die bei der Erstkommunionfeier auch getauft wurden.

Insgesamt durften heuer in unserer Pfarre 220 Kinder Kommunion feiern: in St. Martin, St. Katharina und in der polnischen Gemeinde.

Erstkommunion 2005Dank der „Mithilfe des hl. Petrus“ gab es bei fast allen Erstkommunionfeiern ein schönes Wetter, so konnten die traditionellen Löwenfotos geschossen werden.

Wir wünschen jedem Einzelnen, dass es die Nähe und Zusage von Jesus erfahren durfte, und dass es weiter diesen Weg der Begegnung mit Gott in der Kirche sucht.

Christa Steiner
Pastoralassistentin

Ort

Terminübersicht