Ein Jugendtreff in Aspern?!

Freitag, 1. April 2005 bis 01:00 Uhr

Ja oder Nein

Stellen Sie sich vor, in Aspern gäbe es ein Jugendcafe – einen Treffpunkt speziell für Jugendliche! Was erwarten sich Jung und Alt davon?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, führt eine Gruppe engagierter AspernInnen in den Monaten März und April eine breit angelegte Fragebogenaktion durch. Es fehlt ein Nest! Diese Aussage bei einem Asperner Agendaforum war der Startschuss! Seit Juni 2004 trifft sich eine Gruppe engagierter AspernerInnen im Rahmen der Agenda22 und tauscht sich aus zu den Themen: Was stellen sich die Jugendlichen vor? Wo trifft man sich in Aspern? Welche Alternativen gibt es zum Couch-Potato- Dasein oder Treffen in verregneten Parks? Ziel ist die Errichtung eines Jugendtreffpunktes. Um mit den Ideen nicht am Bedarf vorbeizuplanen, ist für Frühjahr 2005 eine aspernweite Befragung geplant.

Mehr als 1000 Fragebögen wurden bereits retourniert. Darin wird die Meinung von Jugendlichen und Erwachsenen zum Bedarf in Aspern, den Nutzungsmöglichkeiten in einem Jugendcafe, Serviceangebot, Öffnungszeiten, etc erfragt. Interessierte, junge und junggebliebene AspernerInnen haben darüber hinaus die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung der Idee „Jugendtreff Aspern“ aktiv mitzuarbeiten.

Die Agendagruppen kooperieren zu diesem Zweck mit verschiedensten Asperner Institutionen, darunter die AHS Heustadlgasse, die Volks- und Mittelschulen, die Pfarre, die Bücherei Aspern und die Siedlervereine. „Eine breite Streuung ist uns wichtig“, so die einstimmige Meinung. Die Fragebögen sind noch bis Ende April in der Pfarre Aspern und am Infopoint der Agenda22 in der Bücherei Aspern erhältlich und können außerdem unter www.agendawien22.at heruntergeladen werden.

Ort

Terminübersicht