Fasching in der Igelgruppe

Montag, 10. Jänner 2005 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Gestatten? - WIR SIND DIE IGELGRUPPE!

Zur Zeit ist bei den kleinen „Igeln“ (Familiengruppe von Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren) viel los. Kein Wunder, denn der Fasching gehört zu einem der aufregendsten Themen des Kindergartenlebens. Welches Kind verkleidet sich nicht gerne? Obwohl heuer die „Zeit der Narren“ sehr kurz ist, bieten wir den Kindern trotzdem ein vielfältiges Programm an.

in der Igelgruppe ...Geplant sind neben dem großen Faschingsfest im ganzen Kindergarten noch ein sogenannter „lustiger Vormittag“ für unsere Gruppe.

An diesem Tag kommt jeder im Pyjama oder Nachthemd in den Kindergarten. Die Vormittagsjause wird nicht, wie üblich beim Tisch, sondern am Boden auf Decken, wie bei einem Picknick verzehrt.

in der Igelgruppe ...Es folgen lustige Aktivitäten, wie z.B.: Luftballonmännchen basteln, Wettspiele, Tänze und „Schlafwandeln“ durch das ganze Haus.

Auch unsere Gruppe wird speziell geschmückt. Es hängen viele Masken mit langen Bändern aus Krepppapier. Unsere Fenster haben wir ganz bunt angemalt.

Hast´ du die großen Clowns im Stiegenhaus gesehen? Die haben wir gebastelt!!! .

Neben Malen und Basteln, Singen und Turnen wir noch gerne. Kaum vergeht ein Tag ohne Bewegung und Musik. Egal ob wir draußen im Garten spielen, oder drinnen Rhythmik (Bewegung mit Musik) machen – wir sind immer aktiv.

Wenn wir uns ausgetobt haben, ziehen wir uns zurück und vertiefen uns gerne in Jesusgeschichten.

Egal welche Jahreszeit, wir unternehmen Ausflüge oder auch kleine Ausgänge in der näheren Umgebung.

Meine Kollegin Eveline Parcer und ich, sind bemüht unseren Kindern eine behagliche Atmosphäre zu schaffen, damit sie sich frei entfalten können.

Durch unseren partnerschaftlichen Umgang wollen wir die „kleinen Großen“ zur Selbständigkeit erziehen!

Dora Babos
Kindergartenpädagogin

Ort

Terminübersicht