Requiem für † Gusti Sailler

Dienstag, 20. November 2007 – 13:00 bis 14:00 Uhr

Aufbahrung, Requiem und Einsegnung

SaillerUnter großer Anteilnahme wurde Gusti Sailler in der Pfarrkirche aufgebahrt und nach dem feierlichen Requiem auf dem Asperner Friedhof beigesetzt.

Gusti Sailler, 1910 auch in St. Martin getauft, war Zeit ihres Lebens mit der Pfarre und Aspern verbunden, viele erinnern sich noch an das Schuhgeschäft „Polak”, das sie am Siegesplatz führte. Gerne unterstützte sie auch die caritativen Projekte ihrer Tochter Helga Tippel, deshalb wurden auch die Kranzspenden für das Straßenkinderheim in Kiew zweckgewidmet: Danke für € 700!

Manche AspernerInnen stellten die Frage, ob denn die Aufbahrung des Sarges in der Kirche, die Feier des Requiems und die anschließende Einsegnung und Beerdigung auf dem Friedhof eine Neuigkeit seien. Im Gegenteil: das ist die „normale” Feier eines christlichen Begräbnisses, wie es in früheren Jahren auch in Aspern immer üblich war und wie es am Land heute noch gang und gebe ist. Leider ist diese Praxis in Wien fast verloren gegangen, aber sie wird heute wieder von den verschiedenen Bestattungsinstituten angeboten. Wenn die Angehörigen einer/s Verstorbenen mit der Kirche verbunden sind und diese sehr würdige und feierliche Form des christlichen Begräbnisses wünschen, können wir Sie gerne darüber in der Pfarrkanzlei informieren.

anschließend Begräbnis auf dem Friedhof Aspern.

Ort

Terminübersicht