Befragung in St. Katharina

Sonntag, 11. März 2007

Immer öfter wurde in den vergangenen Monaten in St. Katharina darüber diskutiert, ob der derzeitige Beginn der Heiligen Messe um 9 Uhr ideal sei oder ob man etwas später mit dem Gottesdienst beginnen soll. Die Meinungen dazu waren verschieden.

Um das Stimmungsbild in der Gemeinde sozusagen „Schwarz auf Weiß“ einzufangen, wurde parallel mit der Pfarrgemeinderatswahl in St. Katharina eine eigene Befragung zur Beginnzeit der Heiligen Messe durchgeführt.

Die Katharina-Gemeinde hatte dabei die Wahl zwischen fünf verschiedenen Möglichkeiten und konnte bis zu drei Wünsche in einer Rangfolge nennen.

Die Beteiligung war sehr rege, insgesamt nahmen 115 Personen an der Umfrage teil.

Das Ergebnis der Befragung: Es gibt eine durchaus deutliche Tendenz zu einer einheitlichen Beginnzeit um

9:30 Uhr.

In allen angewandten Auswertungsverfahren lag diese Möglichkeit z.T. recht deutlich vorn.

Die folgende Grafik veranschaulicht dies beispielhaft (Auswertung nach der Gesamtzahl der Nennungen):

Auswertung

Dieses Ergebnis der Befragung wird nun in den kommenden Wochen noch weiter besprochen. Es gilt noch einige organisatorische Fragen zu klären und das Thema auch mit St. Martin abzustimmen.

Die endgültige Entscheidung über eine eventuell neue Beginnzeit der Heiligen Messe in St. Katharina um 9:30 Uhr ist am Katharina-Abend am 15. Mai 2007 gefallen.

Christian Dietl

Ort

Terminübersicht