Wolfgang Polder

Freitag, 1. September 2006

Liebe Pfarrgemeinde von Aspern,

MMag. Wolfgang Poldermit Wirksamkeit vom 1. September 2006 wurde ich von Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn zum Kaplan der Pfarre Aspern ernannt. Dies nehme ich zum Anlass, mich Ihnen vorzustellen. Als drittes von fünf Kindern wurde ich am 15. Juli 1949 in Wien geboren. Nach Matura und Präsenzdienst studierte ich Betriebswirtschaft und arbeitete anschließend in einer Großbank in Wien. Durch Straßenapostolat lernte ich die Jüngergemeinschaft der Katholischen Glaubensinformation des Priesters Dr. Herbert Madinger kennen. Mein bis dahin eher lau gelebter Glaube wurde dadurch neu entfacht und führte schließlich zu einer neuen Lebensentscheidung (Bild: „Hier bin ich!“ - die Bereitschafterklärung bei der Weihe). Ich kündigte meine Posten in der Bank und begann mit Zustimmung des damaligen Erzbischofs Dr. Hans Hermann Kardinal Groer das Theologiestudium in der Ordenshochschule Heiligenkreuz im Wienerwald. Nach Abschluss des ersten Studienabschnittes übersiedelte ich nach Maria Lanzendorf in die Weltpriestergemeinschaft des Oratoriums des hl. Philipp Neri, die im Jahr 1990 die Pfarre von den Franziskanern übernommen hatte. Dort setzte ich mein Studium fort, unterbrochen von einem zweijährigen Der Erzbischof überreicht bei der Weihe die Hostienschale und den Kelch.Pfarr- und Pastoraleinsatz in der Pfarre Maria Gugging. Nach meinem Studienabschluss im Herbst 2004 wurde ich im Mai 2005 zum Diakon geweiht. Als Oratorianer verbrachte ich mein Diakonatsjahr in der Pfarre Maria Lanzendorf. Durch verschiedene Umstände kam es zur Auflösung des Oratoriums in Maria Lanzendorf. Dies führte dazu, dass ich um Aufnahme in die Erzdiözese Wien ansuchte. Nach Übernahme wurde ich gemeinsam mit vier Mitbrüdern am 23. Juni 2006 von Kardinal Schönborn zum Priester geweiht (im Bild links: Der Erzbischof überreicht bei der Weihe die Hostienschale und den Kelch.)

Als ich Anfang September hierher kam, war ich überwältigt von der Größe und den vielen verschiedenen Aktivitäten in dieser Pfarre (Maria Lanzendorf ist mit rd. 3000 Katholiken eine eher kleine Pfarre), von der Vielzahl der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, der Kinder und Jugendlichen, der Gottesdienstbesucher u.v.a. Auch hat mich die Offenheit und Freundlichkeit der Asperner sehr beeindruckt und mir geholfen, manche durch den Pfarrwechsel entstandene Unsicherheit abzulegen.

Es allen Menschen recht zu tun, ist - besonders in der Seelsorge - nicht möglich. Aber offen zu sein für ihre Sorgen und Nöte, ihnen beizustehen in Trauer und Leid, mit ihnen ihre Freuden zu teilen, ihnen zu helfen, Christus und den Weg zu ihm immer besser zu erkennen und zu gehen, darin soll mein Bemühen liegen, für die Zeit, für die mich der Herr zu Ihnen gesandt hat. Gehen wir diesen Teil unseres Glaubensweges gemeinsam mit Maria.

Mag. Wolfgang Polder

Ort

Kaplanwechsel in Aspern

Freitag, 1. September 2006 bis Sonntag, 28. April 2024

19:00-20:00
St. Martin - Pfarrkirche
Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht