Nachlese

Sonntag, 22. September 2002

Nachlese

Das Asperner Erntedankfest konnte zwar heuer mit keinem Kaiserwetter aufwarten, doch auch diesmal hatten wir großes Wetterglück. Wegen des Regens konnte die festlich geschmückte Erntedankkrone nicht von der Kapelle Ecke Oberdorfstraße eingeholt werden, aber nach der Festmesse trockneten die Wolken.

Kathikids und Kirchenchor, eine große Schar von Ministranten und die Kleinen vom Kathi-Club, die Birnen und Äpfel zum Altar brachten, gestalteten den Festgottesdienst in der wunderschön geschmückten Pfarrkirche. Nachher gab es den traditionellen Gemüsemarkt und den Bastelstand, eine Jazz-Formation sorgte für beschwingte Musik und die Firmen Lahodny und Schaffer stillten die hungrigen Mägen.

Dank der Mühe und des Einsatzes des „Cheforganisators“ Hannes Holba war der heurige Festzug und die kleine Ausstellung landwirtlicher Old Timer Geräte der Familie Reiter wieder ein voller Erfolg. Trotz nicht idealem Wetter säumten viele Schaulustige den Weg der geschmückten Fahrzeuge.

Die Zuschauer werden jedes Jahr mehr, leider auch die „Schwarzen Schafe“, die hemmungslos die schön geschmückten Gärtnerwagen und den Bäckerwagen Ströck schon während der Fahrt regelrecht plündern. In Zukunft sind Maßnahmen geplant , um dieses Übel einzudämmen. Der überwiegende Teil des Publikums war aber diszipliniert und voll Lob über den schönen Festzug, den auch ein kurzer Strichregen nicht stoppen konnte. Die Wiener Polizei und die Verkehrsbetriebe sorgten dankenswerter Weise für den geregelten Ablauf.

Dann kam für kurze Zeit die Sonne heraus, der Pfarrgarten füllte sich mit vielen Gästen, die Delta Five Band spielte zum Tanz auf, Spielstationen und Kürbisschnitzen gab es als Attraktionen für die Kinder. Und auch für die Hochwasseropfer blieben dann mehr als 5000 EURO als Reingewinn für die Hochwasseropfer für die „Orgel-Partnerpfarre“ Theiß (östlich von Krems).

Danke allen engagierten MitarbeiterInnen und allen SpenderInnen, die den großen Erfolg des Erntedankfestes 2002 ermöglicht haben.

Pfarrer Georg Stockert

Ort

Erntedankfest

Sonntag, 22. September 2002 bis Samstag, 27. April 2024

Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht