Familiennachmittage - Erstkommunion St. Martin

Mittwoch, 1. Oktober 2003

Familiennachmittage

Interessierst du dich für Jesus, so wie du ihn im Religionsunterricht kennen lernst? Möchtest du als seine Freundin oder sein Freund leben, also mit ihm sprechen, ihn in deiner Nähe wissen als Begleiter, Tröster und als Helfer zu einem guten Leben? Möchtest du auch mit seiner Gemeinschaft, der Kirche, mehr in Kontakt kommen und feiern lernen?

Kommunionvorbereitung - wie?

Kommunionvorbereitung ist ein gemeinschaftliches Unternehmen: Eltern und Kinder, Religionslehrerinnen und auch die Pfarre wirken zusammen. Je mehr Kontakt und Miteinander, je mehr Kommunion und Kommunikation entstehen, desto besser!
Angebote von Gruppentreffen, Familiennachmittagen und gottesdienstlichen Feiern sind eine Vielfalt von Möglichkeiten, den Glauben kennen zu lernen, ihn mit dem Alltagsleben ins Gespräch zu bringen und als Lebenshaltung einzuüben.
Und das ist etwas für die ganze Familie!

Familiennachmittage - was erwartet uns da?

Kommunion hat mit Kommunikation zu tun: Verbindung, Beziehung, Gemeinschaft.
Das kommt daher, dass Gott selber Gemeinschaft ist und Gemeinschaft will. Gott will da sein, wo wir Menschen leben - in unserem Alltag, in unseren Familien: als belebende Kraft will er da sein, als Ermutigung, Schutz, Führung und Inspiration zum Guten.
Deshalb laden wir auch im Rahmen der Kommunionvorbereitung zu 5 Familien-Nachmittagen ein mit Impulsen zum gemeinsamen Erleben, das dann auch in der Familie weitergeführt werden kann.
Es ist schön, wenn jedes Kommunionkind nach Interesse ein Angebot wählt und mit seiner Familie an diesem Familiennachmittag mitmacht.
Diese Nachmittage sollen nicht Sonderveranstaltungen bleiben: Was wir da entdecken und erarbeiten, wollen wir in die Pfarrgemeinde einbringen, indem wir Elemente für Gottesdienste gestalten z. B. für das Martinsfest, für die Krippenandacht, für Sonntagsmessen,...

Ort

Familiennachmittage - Erstkommunion St. Martin

Mittwoch, 1. Oktober 2003 bis Samstag, 27. April 2024

Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht