Begegnung mit Papst Benedikt XVI

Samstag, 8. September 2007 – 10:30 bis 11:30 Uhr

Benedikt XVIAm Freitag, 7. September, ist Papst Benedikt XVI. gegen Mittag in Wien-Schwechat gelandet und wurde mit dem üblichen Zeremoniell eines Staatsbesuchs begrüßt. Um ca 12. 45 Uhr traf er mit den Gläubigen in der Wiener Innenstadt am Platz "Am Hof" zu einem Gebet zusammen. Für den Nachmittag stand eine Begegnung mit Vertretern des öffentlichen Lebens und des diplomatischen Corps in der Hofburg auf dem Programm.

Am Abend reiste eine Gruppe aus Aspern per Bus bzw. per Bahn nach St. Ägyd am Neuwald. Über das Gscheid und durch die Walster über den Habertheuer Sattel gingen sie die Nacht hindurch, um dann am Samstag etwa um 7 Uhr in Mariazell einzutreffen. NachtwallfahrtAuch vor drei Jahren gab es unterwegs „Gebetsstationen“, aber auch eine nächtliche Einkehr im Gasthof Gruber und in aller Früh bei der „Buchtelwirtin“. Der nächtliche Fußmarsch und das Ankommen in Mariazell bei Tagesanbruch wurden zum großen Erlebnis.

Der Samstag, 8. September, gehörte dann ganz Mariazell - das an diesem Tag gefeierte Fest Maria Geburt ist das Patronatsfest des steirischen Marienortes. Der Papst kam mit dem Auto nach Mariazell und feierte dort am Vorplatz der Basilika mit den Pilgern den Festgottesdienst. Nach einer Begegnung mit den österreichischen Bischöfen und vielen Gästen im Superiorat von Mariazell stand am Nachmittag eine Vesper mit Priestern, Diakonen, Ordensleuten und Seminaristen in der Wallfahrtsbasilika auf dem Programm.

Am Sonntag, 9. September, feierte Papst Benedikt XVI. am Vormittag im Wiener Stephansdom die Heilige Messe und sprach um 12 Uhr auf dem Stephansplatz das Angelus-Gebet. Am Nachmittag besuchte er das Stift Heiligenkreuz. Gegen Abend trat Papst Benedikt XVI. von Wien-Schwechat aus wieder die Heimreise an.

weitere Informationen

 


Begegnung mit Papst Benedikt XVI

Samstag, 8. September 2007 bis Sonntag, 28. April 2024

18:00-19:00
Mariazell

Terminübersicht