Adventfahrt ins steirische Vulkanland

Samstag, 12. Dezember 2009 – 08:00 bis 09:00 Uhr

Advent a sou, wia`s früahrer wor

Unter diesem Motto ging es bei der Adventfahrt, vom Samstag, 12. bis Montag, 14. Dezember 2009.

Vorbei an der mächtigen Riegersburg, machten wir einige km weiter halt bei der „Schokolademanufaktur ZOTTER". Nach einer Filmeinführung über die Herkunft der Kakaobohnen. Im Schokolade Theater konnten wir uns dann selber von den vielen verschiedenen Schokoladenköstlichkeiten überzeugen. Begeistert von der Schokolade fuhren wir weiter zu unseren Quartier nach Bairisch Kölldorf ins Hotel LEGENSTEIN Am späten Nachmittag ging es zur Laternenwanderung in den Kurpark von Bad Gleichenberg. Mit Laternen ausgestattet marschierten wir zur Kurkapelle hinauf, wo wir Adventliedern und Gedichten lauschen konnten. Abends fuhren wir zurück ins Hotel, wo uns die Familie Legenstein und ihr ganzes Team mit einen Glas Sekt begrüßten. Beim tollen Buffet und gemütlichen Beisammensein ging der 1. Tag vorüber.

Am 2. Tag besuchten wir die Weihnachtsaustellung auf Schloss Kornberg. In den alten Gewölben konnte man Kunsthandwerk aus ganz Österreich bestaunen und natürlich auch erwerben. Nach Mittag fuhren wir dann noch spontan nach Aigen . Bei Punsch und Maroni konnte man sich noch einmal auf die Adventzeit einstimmen, bevor es wieder weiter nach Bad Gleichenberg ging. Im Kurpark bei Kerzenschein wurden Geschichten erzählt, ein Chor sang Adventlieder und eine Blaskapelle spielte auch. Nach dem Abendessen wurde noch so manche Flasche Wein als auch Bier steirischer Herkunft geleert.

Dritter Tag: Abreise vom Hotel Bei einer Einkehr im „Haus der Vulkane“ in Stainz bei Straden konnte man sich über die Köstlichkeiten der Region informieren und diese auch probieren, bevor es bei leichten Schneefall wieder in Richtung Wien ging.

Ein Dankeschön an den Reiseleiter Franz Brandstätter der uns diese unvergessliche Fahrt ermöglicht hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Adventfahrt im Jahr 2010

Bericht: Sylvia Löffler

Adventfahrt Adventfahrt Adventfahrt

Samstag, 12. Dezember

8:00 Uhr
Abfahrt in Wien
11:00 Uhr
ZotterAll about chocolate – Von der Bohne zum Kult
Wie entsteht Schokolade? Wie schmecken frisch geröstete Kakaobohnen oder Käse in Schokolade? Das Schokoladen Theater bietet allen Schokoladehungrigen eine aufregende Verkostungsexpedition. Schokolade ist ein Erlebnis! Tauchen Sie ein in die Welt der Schokolade. Die geführte Verkostungstour durch die z o t t e r Schokoladewelt bietet Wissenswertes über Schokolade und viele kreativ inszenierte Naschstationen. Sie wandern auf gläsernen Pfaden durch das transparente SchokoladeWerk und begleiten die Verwandlung der Kakaobohne in Schokolade.
AdventfahrtAdventfahrtAdventfahrt
13:00 Uhr
LegensteinAnkunft im Landhaus Legenstein, unserer Unterkunft in Bairisch-Kölldorf. Das kleine aber feine familiäre Wohlfühlhotel inmitten der grünen Steiermark überzeugt durch stilvolles Ambiente und entspannte Atmosphäre - sowie einem tollen Bade- und Wellnessangebot zum Entspannen und Erholen. Anschließend Kaffee und Kuchen, danach Zeit zum Erholen und Entspannen.
17:00 Uhr
AdventLaternenwanderung in Bad Gleichenberg
Fern von einer Welt der Hektik und Unruhe nimmt man sich hier noch Zeit - für sich und andere. "Diesen Erdenhimmel liebe ich ...", schrieb im Jahr 1906 Peter Rosegger, "Gleichenberg ist eine weiche, blumenumwundene Sänfte, wo man sich in aller Behaglichkeit wohl einmal ein paar Wochen dem ungestörten Nichtstun und Nichtssein hingeben kann..."
Adventfahrt AdventfahrtAdventfahrt
AdventfahrtAdventfahrt
Adventfahrt
19:00 Uhr
Abendessen im Hotel
Adventfahrt Adventfahrt Adventfahrt Adventfahrt Adventfahrt

Sonntag, 13. Dzember

Kornbergab 7:30 Uhr
Frühstück
10:00 Uhr
Weihnachtsausstellung Schloss KornbergZu einer steirischen Institution hat sich mittlerweile die große kunsthandwerkliche Weihnachtsausstellung, die in der Vorweihnachtszeit auf Schloß Kornberg stattfindet, entwickelt. Fern der städtischen Hektik der Vorweihnachtszeit bietet sich im Renaissanceschloß Kornberg die ideale Einstimmung in den Advent. In den geheizten Gewölberäumen der Schloßgalerie zeigen über 70 ausgewählte Kunsthandwerker aus ganz Österreich auf ca. 800 m² viel Kreatives von hohem handwerklichen Können.
Adventfahrt AdventfahrtAdventfahrt
13:00 Uhr
kleiner Mittagstisch im Hotel
16:00 Uhr
Adventmarkt mit Entzündung der 3. Adventkerze in Bad Gleichenberg
Adventfahrt Adventfahrt
19:00 Uhr
Abendessen im Hotel

Montag, 14. Dezember

ab 7:30 Uhr
Frühstück
11:00 Uhr
kostbarDIE kulinarische Reise durch das Steirische Vulkanland "
Die kostBar im Haus der Vulkane in Stainz bei Straden und in Bad Radkersburg sind ein wunderbarer Rahmen für Verkostungen und gleichzeitig Geschäfte für Spezialitäten aus dem Vulkanland. Hier staunt man über die Vielzahl der Produkte, überzeugt sich bei kommentierten Verkostungen von der Qualität, hat Raum zu philosophieren und die Freiheit zu phantasieren …
AdventfahrtAdventfahrt
AdventfahrtAdventfahrt
Adventfahrt
AdventfahrtAdventfahrt
Adventfahrt Adventfahrt

Franz Brandstätter
Reiseleitung


Terminübersicht