Minis im Petersdom

Montag, 16. August 2010 bis 01:00 Uhr

Florian Gecse, Lukas Mitteröcker, Pfarrer Georg Stockert, Yvonne Trattnig, Martin Fritsch, Jenny Trattnig und (der Fotograf) Hannes Meixner im riesigen Petersdom. Wir waren 7 von 1000 Wiener Minis, von 3000 Österreichern und schließlich von mehr als 53.000 MinistrantInnen aus 20 Ländern Europas, auf Wallfahrt in der Ewigen Stadt.

Ein Gebetstreffen, ein großes Fest auf dem Petersplatz, Teilnahme an der Generalaudienz (Papst Benedikt konnten wir leider nur als kleines weißes Pünktchen in der Ferne und auf den aufgestellten Videowalls sehen) und eine große Messe mit allen österreichischen Minis in der Basilika St. Paul vor den Mauern waren die Höhepunkte der Mini-Rom-Wallfahrt.

Außerdem besuchten wir das Kolosseum, aßen gutes italienisches Eis, stillten unseren Durst an den vielen römischen Brunnen, stärkten uns mit Pizza und Spaghetti und unternahmen einen Ausflug zum Baden an den Albanersee. Über Assisi ging es dann wieder in den Autobussen heim nach Wien.

Es war eine Woche mit vielen Erlebnissen, begeisternden Gesängen und Kennenlernen von neuen FreundInnen; vor allem mit dem Gefühl: Es zahlt sich aus MinistrantIn zu sein…


Terminübersicht