Nie zu alt für die Firmung

Montag, 9. Juni 2003 – 09:05

ErwachsenenfirmungMein Name ist Roland Mahler, ich bin 26 Jahre jung. Von Beruf bin ich in einem Pflegeheim als Krankenpfleger beschäftigt.

Warum ich die Firmung nachholen wollte:

  • da ich einmal kirchlich heiraten möchte
  • und weil es meiner Verlobten und natürlich auch mir einfach sehr wichtig ist

Ich war einer vor vier Erwachsenen, die sich entschieden hatten, das Sakrament der Firmung entgegen zu nehmen. Über ein halbes Jahr verteilt besuchte ich jeden Monat den Firmunterricht, den Herr Pastoralassistent Markus Pories leitete.

In dieser Zeit bereiteten wir uns mit Spielen, Gesprächen, Rollenspielen und Bibeltexte lesen intensiv auf unsere Firmung vor.

Endlich war es soweit: am 9. Juni 2003 wurde ich in der Pfarre Aspern gefirmt. Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass unser Firmspender, Monsignore Franz Merschl für jeden der zahlreichen Firmlinge (ob jung oder alt) einige persönliche Worte gefunden hat. Und die ganze Heilige Messe war sehr lebendig und bunt gestaltet - das hat meiner Familie und mir sehr gut gefallen.

Ich hoffe, dass alle Firmlinge - ob jung oder etwas älter - die gleiche positive Erfahrung machten wie ich, und dass noch mehr Erwachsene den Mut aufbringen, die Firmung nachzuholen.

Roland Mahler

PS.: im Nachhinein möchte ich mich nochmals bei Markus Pories für seine intensive Betreuung in dieser Zeit bedanken!

Link …


Terminübersicht