Maria-Namen-Feier 2012

Samstag, 15. September 2012 – 16:00 bis 17:00 Uhr

Unter dem Motto "Christus suchen - Christus finden" steht die diesjährige "Maria-Namen-Feier" am 15. und 16. September im Wiener Stephansdom. Zur traditionellen Großfeier werden auch heuer wieder tausende Gläubige erwartet, hieß es in einer Ankündigung am Mittwoch. Organisiert wird die größte regelmäßige kirchliche Veranstaltung von der 1947 vom Franziskanerpater Petrus Pavlicek gegründeten "Rosenkranz-Sühnekreuzzug-Gebetsgemeinschaft für Kirche und Welt" (RSK).

Der Grazer Weihbischof Franz Lackner - er ist Franziskaner - wird im Zuge der Feier am 15. September um 16 Uhr eine Messe mit Predigt im Stephansdom zelebrieren. Tags darauf startet um 15 Uhr die Eucharistiefeier, die Kardinal Christoph Schönborn leiten wird. Der Wiener Erzbischof hält an diesem Tag auch die Predigt. Im Anschluss findet eine Prozession mit der Fatima-Statue zum Josefsplatz statt.

Weiterer Höhepunkt der Feier ist an beiden Tagen das Zeugnis von Simon P. Tjahjadi, der über seinen Weg vom Buddhismus zum katholischen Priester berichten wird. Der indonesische Geistliche ist zudem am 17. September im Wiener Franziskanerkloster zu Gast und wird dort ab 18 Uhr "sein Bekehrungs-Statement vertiefen und die religiöse und politische Lage in seiner Heimat analysieren", hieß es in der Ankündigung.

Ort

Terminübersicht