Kindermesse - 15 Jahre Kathi-Kids

Sonntag, 6. Oktober 2013 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Die Kathi-Kids feierten ein Jubiläum:

„15 Jahre Kathi-Kids – Kinderchor St. Katharina“

und es waren auch viele der „Großen“ und „Ehemaligen“ mit dabei!

15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids

15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids

15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids

15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids 15 Jahre Kathi-Kids

Petra Pories

1998 bis 2013 - 15 Jahre Kathi-Kids!

Im Jahr 1998 kamen Petra und Markus Pories als Pastoralassistenten zu uns nach Aspern. Petra war von damals an für St.Katharina zuständig. Kurz nach ihrem Beginn bei uns, gründete sie einen Kinderchor. Der Name war naheliegend: „Kathi-Kids“! Eingeladen wurden alle Kinder und Junggebliebenen von 0 bis 99 Jahre! Bald waren Lieder einstudiert und die ersten Auftritte bei Gottesfeiern fanden statt. Aber nicht nur Auftritte bei Messfeiern, sondern ganze Musicals wurden einstudiert. Die Auftritte erfolgten von nun an nicht nur bei uns in St.Katharina sondern auch in der Pfarrkirche St.Martin. Regelmäßig musizierten und sangen- und das ist auch heute noch so - die Kathi-Kids unter anderem beim Erntedankfest und Adventfest. Über die Grenzen des Pfarrgebietes und auch der Landesgrenzen wurden die Kathi-Kids bei zwei Fernsehmessen gesehen! Besonders beeindruckt war Bischof Krätzl von ihnen bei einem Auftritt in Klosterneuburg. Der Bischof erwähnte dies anlässlich des 15 –jährigen Bestehen von St.Katharina bei der Festmesse.

Mit einer Regelmäßigkeit treffen sich die Kathi-Kids jeden Donnerstag. Bei dem neben Musizieren und Proben der spielerische Effekt nie zu kurz kommt.

Man kann über die Kathi-Kids noch vieles positives erzählen und sagen. Das Positivstes ist, egal ob ein Auftritt länger geprobt wurde – z.B. Erstkommunionfeiern - oder Petra sie spontan kurz vor einer Messe zusammentrommelt, sie immer mit Begeisterung dabei sind.

Nicht vergessen darf man, dass aus ehemaligen und noch immer aktiven Kathi-Kids viele Musikerinnen und Musiker hervorgegangen sind, die uns immer wieder bei Gottesdiensten instrumental begeistern. Und bei der Gelegenheit muss ich die vor einigen Jahren gegründete Katharina-Kinderband unbedingt erwähnen!

In den 15 Jahren gab es viele Kinder die gerne dabei waren. Wie viele kann Petra sicher beantworten. Manche waren nur kurz dabei, andere wieder länger. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass auch die Eltern immer eifrigst dabei waren und sind. Nicht nur bei den Proben, sie sind auch bei den diversen Auftritten aktiv dabei.

Da die spielerischen Momente auch nicht zu kurz kommen, wird jedes Jahr Fasching gefeiert. Dazu werden alle Kinder – also nicht nur Kathi-Kids – eingeladen.

In der Zwischenzeit haben die Kathi-Kids eine gewisse Berühmtheit erlangt Nun steht ein nächstes Projekt im Raum! Es wurde an Petra die Anfrage gerichtet, ob es möglich wäre eine CD-Aufnahme zu gestalten. Vielleicht stürmen sie dann auch noch die Charts?

Wenn man die letzten 15 Jahre so zurückblickt und man sieht, dass immer wieder ein von Petra motivierter Nachwuchs vorhanden ist, kann man beruhigt in die Zukunft blicken und wir können uns alle auf viele, viele Jahre Kathi-Kids noch freuen.

Danke Kathi-Kids und vor allem dir Petra für deinen Einsatz!

Gerhard Spandl

Ort

Terminübersicht