Der Weg Richtung Ostern

Mittwoch, 13. Februar 2013 – 12:45

Der Weg Richtung OsternWie lange müssen wir noch gehen, fragen einige schon recht müde Wallfahrer, die zum ersten Mal mit nach Mariazell gehen. Seit der Früh sind sie auf den Beinen und haben schon eine lange Wegetappe über die Berge hinter sich. Es werden noch zweieinhalb Stunden bis zum ersehnten Tagesziel im Gasthof in Rohr sein … so sagen es die Schilder auf dem Mariazellerweg, die uns Fußwallfahrern jedes Jahr die Richtung für den weiteren Weg anzeigen.

Was liegt hinter uns? Wo stehen wir gerade? Was liegt vor uns? Fragen, die wir nicht nur bei einer Wallfahrt und  Wanderung stellen. Denn jeden Tag gehen wir ein Stückchen weiter auf unserem Lebensweg.

Jeden Tag unseres Lebens sind wir unterwegs auf einem Weg, der einmal seinen Anfang genommen hat und der auf ein Ziel zuläuft. Wir sind immer unterwegs auf unserem eigenen, persönlichen Lebensweg.

Im Augenblick gehen wir auch einen bestimmten Weg, vielleicht bewusst, vielleicht auch unbewusst: den Weg vom Aschermittwoch durch die vierzigtägige Fastenzeit zum Fest von Tod und Auferstehung Jesu. Zwei besondere Angebote will ich Ihnen heuer für diesen Fastenweg machen:

  • An jedem Fastensonntag wollen wir einzelne Symbole aus der Taufliturgie näher anschauen, um am „Ziel“ in der Osternacht unser Taufversprechen besser erneuern zu können.
  • Zum Nachdenken unseres persönlichen Lebensweges laden sogenannte „Exerzitien im Alltag“ ein.

Ich wünsche Ihnen einen guten Weg Richtung Ostern

Ihr Pfarrer Georg Stockert

Ort

Terminübersicht