Licht von Betlehem

Dienstag, 24. Dezember 2013 – 10:00 bis 11:00 Uhr

Seit 25 Jahren beteiligen sich die Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Österreich an der ORF-Friedenslicht-Aktion, welche jährlich zu Weihnachten im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ stattfindet. Ausgehend von Bethlehem wird ein Kerzenlicht über die ganze Welt, vom Nordkap bis nach Sizilien, von New York bis Moskau, von Spanien bis Südafrika als Zeichen der Sehnsucht nach Frieden verteilt. Das Licht erinnert daran, dass sich die Menschen aktiv für den Frieden einsetzen sollen und dabei aufgefordert werden, in ihrem Bereich und in ihrem Leben Frieden zu schaffen. So wie die kleine Flamme in Laternen millionenfach von Kerze zu Kerze, von Hand zu Hand weitergegeben wird, so soll auch der Friede von Mensch zu Mensch wachsen.

Unser diesjähriges Friedenslicht wurde Ende November in Bethlehem entzündet und traf am 14. Dezember 2013 zur Lichterfeier um 14 Uhr in der Wiener Votivkirche ein. Zu diesem ökumenischen Gottesdienst in mehreren Sprachen wurden Kinder und Jugendliche, sowie Vertreter aus bis zu 20 Ländern in Europa erwartet. Diese Feier unter dem diesjährigen Motto „Aus Kleinem wird Großes“ bildete den Ausgangspunkt für die weitere Verteilung des Friedenslichtes, sodass es am Heiligen Abend auch in unserer Pfarrgemeinde von unserer Pfadfindergruppe verteilt werden wird.

Das Licht von Bethlehem kann am 24. Dezember 2013 ab 10 Uhr nach Hause mitgenommen werden.

Sowohl in St. Martin als auch in St. Katharina werden dazu Kerzen in Laternen mit dem Friedenslicht ab ca. 10 Uhr brennen. Alle sind eingeladen, sich dieses Licht mit nach Hause zu nehmen, es an Verwandte und Bekannte weiterzugeben, denn je mehr Menschen dieses Licht empfangen, desto größer wird die Hoffnung auf ein Leben im Frieden Gottes.

Christian Supper

Ort

Terminübersicht