Friedenserhaltung

Dienstag, 31. Dezember 2013

… dafür sind wir aktiv

Mit dem vergangenen Advent begann für die Pfadfinder ein Jahr unter dem Themenschwerpunkt Frieden. Am 14. Dezember hatten wir unseren Jahresabschluss im Rahmen der gruppeninternen Adventfeier, während die Verteilung des Friedenslichtes 2013 in der Votivkirche startete und dieses dann am Heiligen Abend auch in unserer Pfarre eintraf. Im neuen Jahr 2014 werden wir uns nun in mehreren Dimensionen dem Thema Frieden widmen. In einer politischen Dimension, wo es um die Schaffung eines Gefühls der Brüderlichkeit und des internationalen Verständnisses geht, in einer persönlichen und zwischenmenschlichen Dimension, bei der es um die Förderung der Charakterbildung der jungen Pfadfinder und Pfadfinderinnen geht und schließlich in der Dimension des friedvollen Umgangs mit den Resourcen unserer Erde. Diese Bestrebungen in der Friedenserziehung werden heuer durch eine Reihe von Veranstaltungen begleitet. So wird von allen Wiener PfadfinderInnen am 26. April im Rahmen der diesjährigen Georgstagsfeierlichkeiten am Wiener Heldenplatz ein Weltrekordversuch mit Friedensglocken unternommen werden. Unsere Asperner Pfadfindergruppe wird im Sommer an einem international besuchten Pfadfinderlager teilnehmen und auch die alle vier Jahre stattfindenden Weltpfadfinderlager – die Jamborees. Sie sind ein Zeichen für den Weltfrieden, denn das Wort „Jamboree” soll aus der Indianersprache stammen und wörtlich übersetzt etwa „friedliches Treffen aller Stämme” bedeuten.

In diesem Sinne laden wir ein, mit uns am Pfad der Brüderlichkeit, der weltweiten Verbundenheit und des Umweldschutzes den Frieden zu erhalten.

Christian Supper/GFM


Terminübersicht