Papst Leo XIII Preis an Le+O

Freitag, 15. Mai 2015 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Das Kuratorium der Papst Leo XIII Stiftung in Horn hat entschieden, den diesjährigen Papst Leo XIII Preis an Le#+O zu vergeben. Dieser Preis wird jedes zweite Jahr am 15. Mai, dem Jahrestag der ersten Sozialenzyklika Rerum Novarum vergeben. Vor allem das großartige langjährige und kontinuierliche Engagement so vieler ehrenamtlicher Helferinnen hier in Aspern, hat ein Mitglied unserer Pfarrgemeinde dazu bewogen, dem Kuratorium die Vergabe des diesjährigen Preises an Le#+O vorzuschlagen. Wir freuen uns natürlich sehr, dass das Kuratorium diesen Vorschlag aus einer Fülle weiterer sehr guter Initiativen ausgewählt hat. Die Stiftung würdigt damit die Doppelhilfe durch Le#+O: Armutsgefährdete Menschen sind somit nicht alleine Empfänger von Hilfsleistungen, sondern ihnen wird auch die Chance gegeben, durch ein Beratungsangebot diplomierter Sozialarbeiter, ihr Leben wieder mehr selbst in die Hand zu bekommen. Durch diesen Preis erfährt die Zusammenarbeit einer großen katholischen Hilfsorganisation, wie der Caritas, mit den Gemeinden und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort große Wertschätzung.

PreisverleihungDie Preisverleihung fand am 15. Mai 2015 in Horn statt. Hr. DI Gudenus, Fam.Kurth mein Mann und ich waren bei der Preisverleihung. Es war ein sehr würdiger Anlass – ich habe noch nie so viele Äbte, Bischöfe und andere Würdenträger an einem Ort gesehen. Der Abt von Altenburg hielt als Mitglied des Kuratoriums eine Rede. Frau Dr. Sabine Englmaier, Mitglied des Kuratoriums, würdigte in einer wunderbaren Laudatio das Projekt Le#+O. Hr. DI Christoph Gudenus gab eine Gesamtübersicht des Projekts seit dem Beginn im Nov. 2009 – mit beeindruckendem Zahlenmaterial über Warenmengen, Warenausgaben, ehrenamtliche Mitarbeiter, ehrenamtlich geleisteten Stunden usw.

Herta Jones
Leitung Caritas Le#+O in Aspern


Terminübersicht