Rotes Kreuz zu Besuch in der Jungschar

Samstag, 17. Oktober 2015 – 10:30 bis 11:30 Uhr

Jungschar – Gruppe Pia & Klausi für Kinder der 4. Klasse Volksschule

Heute war Christoph Schweitzer vom Roten Kreuz Groß-Enzersdorf mit einem Rettungsauto zu Besuch bei uns in der Jungscharstunde.

Zuerst besprachen wir die Tätigkeiten des Roten Kreuzes, wie z.B. Pflege und Betreuung, Kurse und Ausbildung, Jugendgruppen Rotes Kreuz, Katastrophenhilfe, Dienst als freiwilliger Helfer,... Christoph erzählte uns von seinen Erlebnissen als Sanitäter.

Danach konnten wir den Krankenwagen von innen begutachten. Uns wurde alles sehr ausführlich erklärt. Wir durften den Tragesessel selbst ausprobieren und uns auch auf die Trage legen. Die Vakuummatratze, die bei Wirbelsäulenverletzungen verwendet wird, haben wir auch selbst ausprobieren dürfen. Pia wurde eine Halskrause angelegt. Christoph erklärte uns die stabile Seitenlage, die bei bewusstlosen Menschen angewandt wird. Er zeigte uns auch den Einsatzrucksack mit den wichtigsten Dingen für die Erste Hilfe!

Wir hatten einen sehr schönen und informativen Vormittag. Den Kindern hat es sehr großen Spaß gemacht, alles selbst  auszuprobieren. Wir bedanken uns bei Christoph Schweitzer vom Roten Kreuz für den Besuch bei uns in der Jungschar in Aspern!

Klaus Kolmann

Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar

Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar

Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar

Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar

Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar

Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar Rotes Kreuz in der Jungschar

Fotos: Klaus Kolmann

Ort

Terminübersicht