Fastentuch 2002

Freitag, 1. Februar 2002 bis 01:00 Uhr

Altarraum in der FastenzeitDas Fastentuch verhüllt während der Vorbereitungszeit  auf Ostern (österliche Buß- und Besinnungszeit oder Fastenzeit) das Hochaltarbild. Auch die beiden Seitenaltarbilder sind mit violetten Tüchern verhüllt.

Das große Fastentuch besteht aus 6 Teilen. Jeder dieser Teile wurde von einer Gruppe der Pfarre (Jungschar, Firmlinge, Erstkommunionkinder, ...) gestaltet und bezieht sich auf die Evangelien der einzelnen Fastensonntage. 2002 wurde wieder das Fastentuch von 1999 aufgehängt. Es wird hier näher vorgestellt.

1. Fastensonntag

Versuchung Jesu

In jener Zeit wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden... Mt 4, 1-11

Schriftlesungen dieses Sonntags

2. Fastensonntag

Verklärung

In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg ... Mt 17, 1-9

Schriftlesungen dieses Sonntags

Palmsonntag

Einzug in Jerusalem

Einzug in Jerusalem

3. Fastensonntag

am Jakobsbrunnen

Da kam eine samaritische Frau, um Wasser zu schöpfen. Jesus sagte zu ihr: Gib mir zu trinken!.... Joh 4, 5-42

Schriftlesungen dieses Sonntags

5. Fastensonntag

Lazarus

Dann sagte er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken. ... Joh 11, 1-45

Schriftlesungen dieses Sonntags

4. Fastensonntag

Heilung eines Blinden

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt ... Joh 9, 1-41

Schriftlesungen dieses Sonntags

Historisches über Fastentücher

Ort

Terminübersicht