Mütterseminare

Mittwoch, 15. September 1999 – 09:00 bis 10:00 Uhr

ein Rückblick ...

Kinder- und Jugendliteratur als Lebens- und Erziehungshilfe”

Ab 15. September 1999 ging in St. Katharina es acht Vormittage (jeweils mittwochs 9 bis 11 Uhr) lang um die Literatur, die unseren Kindern und Jugendlichen einen kritischeren Blick aufs Leben, Unterhaltung, Spannung etc. ermöglichen soll/kann. Weiters wurden auch die eigenen Lieblings- beziehungsweise abgelehnten Bücher behandelt. Hat die Lektüre dieser Bücher meine Lebenseinstellung geprägt oder verändert? Das waren nur ein paar Details dieses Seminars!

Nach Jahren der verschiedensten Selbsterfahrungsseminare stand dieses Mal - manche sagten "zum Glück"- dieses handfeste Seminar am Programm. Die Teilnehmerinnen sind nun gestärkt mit einigen Kriterien, die ein gutes Buch ausmachen, sowie einer Unzahl von empfehlenswerten Buchtiteln. Da dieses Thema bei weitem noch nicht inhaltlich ausgeschöpft wurde, ist an eine Fortsetzung im Herbst 2000 gedacht.

Für Ihre last-minute-Einkäufe ein paar Empfehlungen:

  • Kleinst- und Kleinkinder: B.G.Hennessy: Stille Nacht
  • ab 4 J.: Lene Mayer-Skumanz/Peter Wessely: Das Weihnschtsbuch
  • für Groß und Klein: Nicholas Allan: Stille Nacht, eilige Nacht
  • ab 4 J und zum selbst lesen: Werner Laubi: Kinderbibel
  • Bilderbuch für Groß und Klein: J.W:Goethe/Wolf Erlbruch: Das Hexen-Einmal-Eins
  • Die Musik-Version zum Buch: CD: Vom Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Pubertätsprobleme

Im November wurde von Eltern das Thema "Pubertätsprobleme anders bewältigen" in St. Martin bearbeitet. Zum ersten Mal hat sich auch ein Mann nicht von der Bezeichnung "Mütter"-Seminar abschrecken lassen. Hoffentlich ist damit der Bann gebrochen und weitere Väter werden folgen. Z.B. bei dem nächsten in St. Katharina stattfindenden zum Thema "Menschen, die anders leben; voneinander lernen - miteinander leben" ab März 2000.

Regina Schweinberger

Link …

Ort

Terminübersicht