Das Asperner Fastentuch 2001

Donnerstag, 1. März 2001

Altarrsum in der FastenzeitDas Asperner Fastentuch 2001Das Fastentuch verhüllt während der Vorbereitungszeit  auf Ostern (österliche Buß- und Besinnungszeit oder Fastenzeit) das Hochaltarbild. Auch die beiden Seitenaltarbilder sind mit violetten Tüchern verhüllt.

Das große Fastentuch besteht aus 6 Teilen. Jeder dieser Teile wurde von einer Gruppe der Pfarre gestaltet und bezeiht sich heuer auf die alttestamentlichen Schriftlesungen der einzelnen Fastensonntage. Wir stellen hier das Fastentuch 2001 vor.

... in der "Künstlerwerkstatt"

Historisches über Fastentücher

 

1. Fastensonntag

gestaltet von der Erstkommunionsvorbereitungsgruppe mit Christian Schweitzer (2a Asperner Heldenplatz)

Mein Vater war ein heimatloser Aramäer ... Und siehe, nun bringe ich hier ... von den Früchten des landes, das du mir gegeben hast, Herr. Dtn 26, 5.10

Und du? Wenn deine schweren Zeiten vorbei sind-, wie dankst du Gott?

Palmsonntag

gestaltet von der Firmgruppe mit Norbert Schönecker

Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet. Ich aber wehrte mich nicht ... Mein gesicht verbarg ich nicht vor Schähungen und Speichel ... Jes 50, 5.6

"Er hatte keine schöne Gestalt, sodass wir ihn anschauen mochten." Und du? Wie hältst du es mit ihm?

2. Fastensonntag

gestaltet von der Jungschargruppe mit Kathrin Fischer und Petra Langer

Der herr sprach zu Abraham: Sieh zum Himme hinauf und zähle die Sterne ... So zahlreich werden deine Nachkommen sein. Gen 15.5

Und du? Welche Verheißungen hast du gehört?

5. Fastensonntag

gestaltet von Christa Steiner

Der Herr spricht: Denkt nicht mehr an das, was früher war ... Seht her, nun mache ich etwas Neues ... Ich lasse in der Wüste Ströme fließen. Jes 43, 18.20

Und du? Immer das alte Lied?

3. Fastensonntag

gestaltet von Ministrantengruppen mit Kaplan Marcus König

Gott antwortete dem Mose: Ich bin der "Ich-bin-da" ... Das ist mein Name für immer ... Ex 3, 14f

Und du? Wo ist für dich heiliger Boden?

4. Fastensonntag

gestaltet von der Jungschargruppe mit Ina Plank und Kathi Holba

... von da an hatten die Israeliten kein Manna mehr, denn sie aßen ... von der Ernte des landes Kanaan. Jos 5, 12

Und du? Wovon lebst du, was gibt dir Kraft?

... in der "Künstlerwerkstatt"

Malen des Fastentuches

Schauen wir den Kindern der 2a Heldenplatz bei ihrer Arbeit zu ...

Malen des Fastentuches

Zuerst wurde mit Bleistift auf dem Tuch vorgezeichnet.

Malen des Fastentuches

Dann wurde mit bunten Stofffarben ausgemalt.

Malen des Fastentuches

Damit jeder der 21 Kinder malen konnte wurde hier abwechselnd in kleineren Gruppen gearbeitet.

Ort

Terminübersicht