Gemeinsam weitergehen

Mittwoch, 10. Februar 2016

Wir wollen nicht nur Kirche/Gemeinde FÜR die Menschen sein, sondern vor allem MIT den Menschen!! In seinem ersten Apostolischen Schreiben „Evangelii Gaudium“ (= Die Freude der Frohen Botschaft“) schrieb Papst Franziskus: „Die Freude aus dem Evangelium ist für das ganze Volk, sie darf niemanden ausschließen.“

Unter diesem Leitsatz ist es unser Ziel für St. Edith Stein, alle willkommen zu heißen. Jeder einzelne Mensch bringt besondere Fähigkeiten und Charismen mit, die für die Gemeinschaft von großer Bedeutung sind.

Diese Vielfalt an Talenten ist es auch, die eine Gemeinde lebendig und „up to date“ hält.

Heute stellen sich immer mehr Menschen, besonders junge, die Frage, was Kirche eigentlich noch mit ihrem Leben zu tun hat. An dieser Stelle möchte ich noch einmal Papst Franziskus zitieren, der über die Zukunft der Pfarre sagt, dass sie, „wenn sie fähig ist, sich ständig zu erneuern und anzupassen, weiterhin die Kirche [sein wird], die inmitten der Häuser ihrer Söhne und Töchter lebt“.

titelUm lebendig zu bleiben, ist diese ständige Bereitschaft zu Erneuerung unbedingt notwendig, denn auch das Leben der Menschen hat sich stets verändert.

Damit wir diese Lebendigkeit von Beginn an verwirklichen können, ist es uns wichtig, dass sich alle die es wollen, aktiv einbringen. Dabei wird es keinen vorgegebenen zeitlichen und örtlichen Rahmen geben! Jeder und jede nach den eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen!

Schließlich soll Pfarre auch ein Ort zum Wohlfühlen sein, vielleicht sogar eine Art zweites Wohnzimmer!? Daher laden wir ab 10. Februar 2016 jeweils mittwochs um 19:00 Uhr zum Gemeindeforum ein und freuen uns auf viele Begegnungen, neue und bekannte Gesichter, anregende Gespräche, und ein gelungenes Miteinander!

Ihr/euer Seestadt-Team

Ort

Terminübersicht