St. Martin  |  St. Katharina  |  St. Edith  | Kontakt | Impressum

Seit dem 15. Mai 2020 dürfen in den Kirchen die Gottesdienste wieder öffentlich gefeiert werden. mehr …

hl. Messe

Sonntag, 17. Mai 2020 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  6. Sonntag der Osterzeit

Endlich wieder gemeinsam feiern!

Am 17. Mai 2020 feierten in St. Katharina, erstmals nach dem Shut-Down, zirka 40 Kirchenbesucher gemeinsam Messe. Der Kirchenraum wirkte in Folge der strengen Abstandsregeln ungewohnt leer, obwohl jeder Sessel besetzt war – mehr als die Hälfte der Mitfeiernden haben am Vorplatz mitgebetet und gesungen. Mitte Mai war es noch  etwas frisch auf den Freiluft-Plätzen und die Desinfektionsmittel wurden eifrig genutzt, waren im kirchlichen Umfeld aber noch recht ungewohnt für alle.

Offene Türen vermittelten aber eine offene Kirche, drinnen und draußen eine gemeinsame Gemeinde. Der Klang der Orgelmusik sollte unsere Freude weiter tragen in die  Nachbarschaft.

Für einige Gläubige sind aber auch kleine Menschenansammlungen, selbst bei großer Vorsicht, immer noch zu riskant. Sie konnten wie bereits gewohnt über ORF III die Messe mitfeiern, im Anschluss ab 11:15 Uhr gab es für sie die Möglichkeit zum individuellen Kommunionempfang in St. Katharina. Dieses Angebot wird nach Bedarf vorerst bestehen bleiben.

Ort

Terminübersicht