Komm zur Jungschar!

November 2018

Unsere Pfarre ist vielfältig und bunt, jede und jeder ist herzlich willkommen. Eine lebendige Pfarrgemeinde erkennt man daran, wie sie ihre Kinder, die Alten, Kranken und Schwachen behandelt. Es ist daher unsere Aufgabe, für Kinder und Jugendliche da zu sein. Das einfache „Dasein“, Zuhören und Raum schaffen kann schon viel bewirken. Unsere Angebote – vom Kindergarten bis zur Firmung – leisten einen Beitrag für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil unserer Kirche und unserer drei Gemeinden. Gemeinsam mit den Erwachsenen bilden sie die Kirche von heute. Kindern Raum zu geben und mit ihnen auch unseren Glauben zu teilen, ist uns ein Anliegen. Jedes Kind hat Würde und Wert. Ihnen gilt ein besonderes Augenmerk. Es ist ein Kernauftrag jeder Gemeinde, sich den Kindern zu widmen. Wie Jesus es gezeigt hat mit seiner Aussage „Lasst die Kinder zu mir kommen“. (Mk 10,14)

Kinder sollen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Sie sollen ein positives, ermutigendes Selbstbild entwickeln und sich in ihrem eigenen Wert bestärkt fühlen. In der  Gemeinschaft lernen sie, aufeinander zu achten und Rücksicht zu nehmen. Sie lernen Geschichten der Bibel kennen und werden in ihrem persönlichen Glauben gefördert. Dies geschieht in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Kinderkirche, am Sonntag während des Gottesdienstes, durch besondere Angebote (Jungschar, Eltern-Kind-Treffen, usw.), aber auch durch Veranstaltungen wie Kinoabend, Advent-, Weihnachtbasteln, Martinsfest, etc.

Gustavo Cisneros

Wir laden herzlich zu unseren Jungscharstunden ein!

Die Katholische Jungschar ist die größte Kinderorganisation Österreichs. Gerne wollen wir auch für dich einmal in der Woche da sein.

Wir bieten dir Spaß, gute Laune und eine Gemeinschaft von Freunden. Zusätzlich zu den Gruppenstunden planen wir Ausflüge, Feste, Gottesdienste und vieles mehr. Schau einfach bei einem der Termine vorbei.

Gruppentreffen in St. Martin

  • Di, 16:00–17:00 Uhr für Kinder von 8 bis 11 Jahren
  • Di, 17:00–18:15 Uhr für Kinder von 12 bis 14 Jahren
  • Fr, 16:00–17:00 Uhr für Kinder von 8 bis 11 Jahren
  • Fr, 18:00–19:00 Uhr für Kinder ab 12 Jahren, die gerne Fußball spielen
  • Sa, 10:30 – 12:00 Uhr für Kinder ab 10 Jahren

Das Jungscharteam freut sich auf dich.

Klaus Kolmann, Tobias Hartmann, Max Meindl und Gustavo Cisneros

In den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Mini- und Jungscharstunde in St. Edith Stein

Mi, 16:00–17:00 Uhr für alle Kinder

Leitung: Bernadette Schilling und Zbigniew Parzonka

In den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Die Katholische Jungschar bzw. die Jungschargruppen und Jungscharlager haben eine lange Tradition in unserer Pfarre Aspern. In der Jungschar werden die Kinder
auf höchstem Niveau betreut, sie orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und sie bemüht sich ein Ort zu sein, an dem Kinder Gemeinschaft erfahren.

Zurzeit kommen ca. 50 Kinder regelmäßig in die Jungschargruppen, wo sie spielen, basteln, kochen, beten und viel Spass und Freude erleben. Außerdem besteht dabei die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und zu stärken. Zusätzlich zu den Gruppenstunden organisieren wir Kinoabend, Ausflüge, Radfahren, Familienfaschingsfest, Gottesdienste, Grillparty, und Kinderkrippenandacht.

Jedes Jahr im Sommer findet das Jungscharlager statt, bei dem über 60 Kinder und 15 Jugendlichen als Betreuer teilnehmen.

Jungschararbeit lebt von Jugendlichen und Erwachsenen, Frauen und Männern die sich bewusst auf Kinder einlassen und freiwillig diesen Dienst machen. Wir danken allen
Menschen, dass sie sich für Kinder und Jugendliche in der Pfarre einsetzen. Ein ganz besonderer Dank geht an Peter Haiden, der in den letzten Jahren die Leitung innehatte
und viel Zeit und Energie in die Jungschar investiert hat. Aus beruflichen Gründen muss er diese Funktion leider abgeben. In der Jungschar wird viel Wert auf Platz für persönliche Begegnung und gemeinsame Aktivitäten der Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter gelegt: Die Jungschargruppen und das Jungscharlager sind offen für alle Kinder.

Orte

Terminübersicht