Erstkommunionvorbereitung im Lockdown?

Februar 2021

Geht das überhaupt? JA! Es ist zwar anders als in den Jahren zuvor, aber es ist möglich.

Im Dezember 2021 haben wir uns in St. Edith Stein in kleinen Gruppen zu drei Tauferneuerungs–Wortgottesdiensten getroffen. Die kurzen Feiern waren sehr schön, die Kinder lernten die Taufsymbole kennen. Sie rochen am Chrisamöl, zündeten ihre Taufkerzen an, leerten Wasser ins Taufbecken und bewunderten ein weißes Taufkleid. Alles natürlich mit Abstand und Mund-Nasenschutz. Momentan sind wir mit den Erstkommunionfamilien per E-Mail in Kontakt. Wir schicken ihnen Ausmalbilder zum Sonntagsevangelium und Lieder, die wir – hoffentlich – bei den Erstkommunionfeiern singen dürfen. Die Kinder waren auch eingeladen, die Kindermesse am Fest der Taufe Jesu per Livestream mitzufeiern.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern und ihren Familien für die kommende Zeit viel Kraft und Gesundheit. Natürlich hoffen wir sehr, dass wir uns bald wieder mit den Kindern treffen dürfen.

Kathrin Werner

Ort

Terminübersicht