Firmgruppe Seestadt

März 2021

Jesus als Vorbild

Die digitalen Medien sind voll mit Menschen, die sich dazu berufen fühlen, uns zu erklären, wie das Leben läuft und wie wir sein sollten. Trotz dieses Überangebots an sogenannten Vorbildern sehnen sich junge Menschen nach echten Werten, nach echten Erlebnissen. Sie wünschen sich mehr und wissen dieses Sehnen nicht recht zu greifen. Der Glaube spielt in dieser Phase des Lebens oft eine untergeordnete Rolle. Warum sollte ich mich auf Gott einlassen? Was hat das alles mit mir zu tun? Interessiert Gott sich überhaupt für mich? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Jugendliche. In unserer Firmvorbereitungsgruppe ist Raum für diese Fragen. Unter dem Motto „Schöpfungsverantwortung“ lernen wir Jesus als Vorbild kennen und holen alte Texte in den Kontext des heutigen Lebens. Wir gehen der Frage nach, wo uns Kirche überall begegnet, sprechen über Kinder- und Menschenrechte und natürlich über die Bedeutung der Firmung. Wenn Corona uns nicht in den digitalen Raum zwingt, kochen und spielen wir, machen Picknick am See oder gehen eine Runde spazieren.

Freilich, momentan finden unsere Treffen hauptsächlich als Online- Meetings statt. Doch unter Einhaltung aller Vorschriften konnten wir heuer auch schon als Sternsinger unterwegs sein und damit viele Menschen in der Seestadt glücklich machen. Auch unser „Staffelgebet“ auf der großen Scheibe von St. Edith Stein ist ein wunderschönes Zeichen einer lebendigen Firmvorbereitung.

Nicole Haller

Ort

Terminübersicht