hl. Messe

Sonntag, 25. Februar 2007 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Liturgie:

  1. Fastensonntag

Am 25. Februar 2007 feierten die Pfadfinder unserer Pfadfindergruppe den Geburtstag ihres Gründers Robert Stephenson Smyth Baden-Powell (22.02.1857), den B.P. Tag. In diesem Jahr trafen sich alle Pfadfinder der gesamten Kolonne Transdanubia (21. und 22. Bezirk) in Kaisermühlen um einen gemeinsamen Tag Spannung, Spiel, Spaß und Besinnung miteinander zu erleben. Im Rahmen dieses feierlichen Programms wurde auch der „Thinking Day Shilling“ eingehoben. Baden-Powell und seine Frau Lady Olave haben sich seinerzeit gewünscht, das alle Pfadfinder anstatt ihnen Geburtstagsgeschenke zu senden, einen kleinen Betrag für wohltätige Zwecke spenden.

Auch die Wichtel und Wölflinge trotzten der unerwarteten Kälte und absolvierten ihr volles Programm im Freien auf der Kaiserwiese.


Die Guides und Späher der Gruppe 22

Das Namensspiel hat begonnen

Lisa wird in die Patrulle Wolf aufgenommen

Die Guides und Späher nahmen an Ateliers zum Thema Patrullenamt teil und wurden in Feuermachen, Kochen, Pioniertechnik, Logbuchführen und Materialpflege sowie dem Navigieren mit Karte und Kompass und dem Erste Hilfe Leisten geschult.

Bei der abschließenden Messe war die Pfarrkirche Kaisermühlen bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein stimmungsvoller, kurz und prägnant gehaltener Gottesdienst in dessen Gestaltung vor allem die Kleinsten stark eingebunden waren, bildete den Abschluss der Kolonnenveranstaltung.

In unserer Gruppe legten im Abschlusskreis zwei Wichtel und Wölflinge ihr Versprechen ab. Danach wurden zwei Wichtel zu den Guides überstellt. Sie nahmen Abschied vom Dschungel und begaben sich vertrauensvoll in die Hände ihres neuen Trupps, wo sie auch sofort einige Proben bestehen mussten ehe sie von den Kornetten in die Patrulle Wolf aufgenommen wurden.

bp
Atelier unserer Gruppe: Logbuchführen
bp
Ratlosigkeit vor dem Namenspiel
bp
Stefan hat sein Namensschild schon gefunden

 

Baden-PowellSir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell …

…wurde 1857 in London geboren. Während seiner aktiven Zeit beim britischen Militär machte er sich einen Namen als hervorragender Späher und Wildniskenner. Im August 1907 veranstaltete er das erste Jugendlager auf der Insel Brownsea, der Beginn der Pfadfinderbewegung, die heute 38 Millionen Mitglieder umfasst und die heuer ihr 100 jähriges Bestehen feiert.

Ort

Terminübersicht