Kommunion-Erlebnis-Kurs in St. Katharina

April 2021

Die zwölf Apostel mit Jesus bei Tisch; Brot und Wein; das Gebet Jesu, mit dem diese erstmals zu seinem Leib und Blut wurden; und der Auftrag: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“

Zu Beginn der Osterfeier, am Gründonnerstag, haben wir die Einsetzung der Heiligen Kommunion beim ersten Abendmahl gefeiert. In St. Katharina bereiten sich heuer 30 Kinder auf ihre Erstkommunion vor.

Einige  Gemeindemitglieder haben uns verraten, was ihnen Kommunion bedeutet:

  •  „An meine Erstkommunion kann ich mich kaum erinnern. Doch ich denke gern an die Vorbereitungszeit mit unserer warmherzigen Lehrerin und die schöne Erstkommunion- Mappe zurück. Seit 1975 habe ich mindestens 2500 Mal Heilige Kommunion gefeier t. Sie ist also ein wichtiger Teil meines L ebens geworden, und die Erstkommunion war dazu der Start.“ Petra Pories
  • „Das Heilige Brot ist für mich Kraft und Hoffnung. Besonders in schweren Zeiten.“
  • „Die Kommunion wurde mir Jahre nach meiner Erstkommunion zum „Lebensmittel“: Kein Gnadenbrot, das man erhält. Kein Leckerli für braves Verhalten. Vielmehr ein Angebot, von dem ich nehmen durfte, mich aktiv dafür entscheiden durfte. Mit 18 Jahren machte ich dann den Kommunionspenderkurs und darf seither immer wieder miterleben, wie unterschiedlich Menschen diesem Jesus in Brot und Wein begegnen – ein unbeschreibliches Gefühl der Hoffnung und Zuversicht!“ Christian Schweitzer
  • „ Es gibt jeden Tag Situationen, in denen wir entscheiden können, ob wir Versöhnung un d damit Fried en in unseren Alltag bringen wollen. Das ist nicht immer einfach und kostet Kraft! Wir haben erfahren, dass uns das mit Jesus besser gelingt. Ganz besonders, wenn wir seine Friedenskraft im sichtbaren Zeichen der Kommunion für die nächste Woche mitnehmen.“ Ehepaar Werner
  • „ Für mich ist ein Sonntag ohne Messe und Kommunion kein Sonntag. Es fehlt etwas ganz Wichtiges.“
  • „Dass es während der Lockdowns keine Möglichkeit gegeben hat, die Heilige Kommunion zu empfangen, ist mir sehr abgegangen.“

Petra Pories - Leitung

Ort

Terminübersicht