Einfach umweltbewusst leben

Mai 2021

Wie geht das?

Selina und Sarah beschreiben ihr Firmprojekt: „Einfach, Selbstgemacht“.

Im Rahmen der Firmung in der Pfarre Aspern beschäigen wir uns mit der Umwelt und Nachhaltigkeit. Uns ist es wichtig, mit unserer Seele, unserem Körper und der Natur im Einklang zu sein. Spülung, Gesichtsmasken, Lippenbalsam, Handcreme und, und, und, könnte man kaufen, aber auch selbst machen. Auf unserem Instagram Account @zerowasteschoenheit ndest du Rezepte und Information zu den emen Kosmetik, Entspannung und Körperpege. Und das Beste daran: Alles schnell und einfach zum Nachmachen, dazu noch möglichst wenig Müll und ohne Schnickschnack, wie unnötigen chemischen Inhaltsstoen. Besser für dich, die Natur und die Tiere. Schreib uns gerne auf Instagram, wo wir auch auf deine persönlichen Wünsche eingehen. Wir freuen uns, wenn du vorbeischaust und uns eine positive Rückmeldung dalässt.

Auch Johanna, Lena und Anastasia haben sich mit Bio- und Fairtrade-Produkten beschäftigt:

Ein guter Smoothie mit Erdbeeren, Äpfeln und Himbeeren ist im Winter sicher erfrischend, aber für die Umwelt nicht das Beste. In diesem Artikel erklären wir, was Fairtrade ist und warum man regionale Produkte kaufen sollte.

Fairtrade ist Englisch und heißt übersetzt „gerechter Handel“. Es bezieht sich in erster Linie auf die gerechte Verteilung von Bezahlungen. Gerade in Afrika, Südamerika und Asien verdienen Kleinbauern und Arbeiter nämlich immer noch so wenig, dass sie kaum davon leben können. Wer sich für den Kauf von fair gehandelten Produkte entscheidet, investiert also in bessere Lebens- und Arbeitsumstände für diese Menschen. Zwangs- und Kinderarbeit sowie Diskriminierung sind verboten. Gleichzeitig ist Fairtrade ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, denn häug wird bei fairen Lebensmitteln besonders auf einen umweltschonenden An- und Abbau geachtet.

So kommen wir zu den regionalen Produkten. Viele Menschen wissen bereits, dass es wichtig ist, beim Einkaufen auf regionale und biologische Produkte zu achten. Doch warum eigentlich? Bio– Lebensmittel stammen aus ökologisch kontrolliertem Anbau. Sie sind umweltfreundlicher, die Tiere werden artgerecht gehalten und sie erhalten weniger Zusatzstoe als andere Lebensmittel. Lebensmittel, die nach Bio-Richtlinien erzeugt wurden, enthalten mehr Aromen und weniger Wasser und sind daher grundsätzlich gesündere und hochwertigere Lebensmittel. Wer Bio Produkte kau, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern schützt auch die Umwelt. Dies geschieht auch dadurch, dass Bio Landwirte auf bestimmte Düngemittel verzichten. Außerdem sind die Transportwege kürzer und verbrauchen deswegen weniger CO2.

Firmbegleiter Diakon Roman Dietler

Ort

Terminübersicht