St. Martin  |  St. Katharina  |  St. Edith  | Kontakt | Impressum

Aktuelle Regeln für Gottesdienste in der Erzdiözese Wien
Rahmenordnung der Bischofskonferenz ab 12. Dezember!
Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend.

Erstkommunion in St. Katharina

Juli 2021

Der Kommunion-Erlebnis-Kurs KEK war in diesem Schuljahr ganz anders als in früheren Jahren – und auch anders, als wir noch im Herbst geplant hatten. Wir freuen uns, dass dennoch 26 Familien flexibel und kreativ mit dabei waren und 28 Kinder in diesem Frühsommer ihre Erstkommunion mit uns feiern konnten.

Für den Kommunion-Erlebnis-Kurs 2021/22 mit Fest im kommenden Frühling können sich interessierte Familien ab September online anmelden. Mehr Informationen
folgen spätestens nach den Sommerferien auf aspern.at. Gerne können Sie sich schon jetzt mit Ihren Fragen an mich wenden:

Petra Pories
Verantwortliche für die Erstkommunion
in St. Katharina

Die ältere Tochter von Familie Hafner feierte ihre Erstkommunion 2017, die jüngere Tochter heuer. Vater Christian Hafner erzählt:

Aufgrund der Corona-Krise war die Erstkommunion-Vorbereitung heuer ganz anders als 2017. Wir konnten einander leider nur selten in der Kirche treffen. Dieses Problem wurde unter anderem durch zwei Stationenspiele im Freien gelöst, die uns sogar bis in die Seestadt führten. Die Kinder bekamen dabei einen Plan mit insgesamt zehn Stationen. Bei jeder Station hing dann ein QR-Code, mit dem wir im Internet eine Geschichte oder ein Lied anhören konnten. Meiner Tochter hat das sehr gut gefallen – Bewegung an der frischen Luft und viele interessante Informationen. Auch die größere Tochter kam mit und war von den Stationenspielen begeistert.

Die wenigen gemeinsamen Veranstaltungen im Seelsorgezentrum waren zwar durch das Tragen der Coronamasken etwas getrübt, aber die Kinder ließen sich den Spaß nicht verderben.

Die Erstkommunion selbst mussten die Kinder der Klasse leider in zwei getrennten Gruppen feiern. Trotzdem haben wir versucht, die „Klassengemeinschaft“ zu erhalten, indem die Kinder der Gruppe 2 zur Kommunion von Gruppe 1 kamen und umgekehrt. Insgesamt ein gelungener Vorbereitungskurs, der allen Spaß gemacht hat.

Ort

Terminübersicht